Mit dem Mobile Office im Urlaub in der Rhön

Endlich steht er an, mein Sommerurlaub 2012. Dieser hat mich zuerst ins Rhön-Park-Hotel in Hausen-Roth geführt. Da ich keine Ahnung hatte, welche Funkversorgung mich am Zielort erwartet, habe ich kurzerhand fast mein gesamtes aktuelles Equipment mitgenommen.

Im Gepäck habe ich somit das HTC Titan mit Telekom-Karte, das HTC Velocity 4G, das Motorola Milestone 2 und das Samsung Galaxy Tab 8.9 LTE mit Original-Vodafone-Datenvertrag, das Nokia Lumia 800 mit 1&1 SIM im Vodafone-Netz, das Nokia X2-02 Dual-SIM-Handy mit E-Plus und simply (o2), das HTC Desire Z mit Telogic-Karte, das HTC One XL und das Nokia E51 mit dem privaten o2-Vertrag und schließlich das Apple iPhone 4S mit meiner geschäftlich genutzten o2-SIM. Dazu kommt das Huawei E5 als Mobile Hotspot mit o2-Karte.

Erfreut stellte ich fest, dass ich in meinem Zimmer Vodafone-LTE-Empfang habe. Somit kann ich das Samsung Galaxy Tab 8.9 LTE als Router nutzen und das MacBook Air sowie die anderen Smartphones darüber online bringen.

Die Telekom ist mit UMTS vertreten, die beiden kleineren Netze nur mit GSM. Somit kann ich einen großen Teil des Equipments wieder einpacken. In der Praxis brauche ich neben dem Tablet nur das HTC One XL. Dazu nutze ich unterwegs das HTC Velocity 4G als Router und das Motorola Milestone 2 als Micro-Laptop.

Diesen Text schreibe ich beispielsweise im Restaurant auf das Essen wartend auf dem Milestone, das selbst nur EDGE-Empfang hat. Ich nutze aber das Velocity als Modem. Hier komme ich trotz schwachem 4G-Pegel auf eine Pingzeit von 63 ms sowie auf 13 MBit/s im Downstream sowie 4 MBit/s im Upstream. Damit kann man leben.

Kommentar verfassen