Vodafone überträgt Fotos über LTE unkomprimiert

Wer kennt den Effekt nicht? Man geht über GPRS oder UMTS ins Internet und alle Fotos auf Webseiten werden nur verschwommen dargestellt. Hintergrund ist eine Datenkompression, die dafür sorgen soll, dass die Webseiten schneller geladen werden.

Je nach Netzbetreiber lässt sich diese Kompression vom Nutzer selbst konfigurieren. Bei Vodafone gibt es dafür beispielsweise die Seite performance.vodafone.de. Diese ist nur erreichbar, wenn man den Internet-Zugang über das Vodafone-Mobilfunknetz verwendet.

LTE bei Vodafone (Foto: Vodafone)
LTE bei Vodafone (Foto: Vodafone)

Allerdings komprimiert Vodafone die Daten nicht über LTE, wie meine Erfahrungen in der Rhön zeigen. Auch die Konfigurationsseite ist über LTE nicht erreichbar. Derzeit macht das Sinn, denn über LTE werden die Seiten ohnehin schnell geladen.

Gespannt darf man darauf sein, wie sich die Performance entwickelt, wenn mehr Kunden im Netz sind. So berichtete maxwireless.de bereits von ersten Überlastungserscheinungen im Raum Dresden.

Kommentar verfassen