IM+ ist nach wie vor der einzige ernstzunehmende Multimessenger für Smartphones, die auf dem Windows-Phone-Betriebssystem basieren. Das ist ein trauriges Bild, wenn man bedenkt, dass das Betriebssystem nun schon seit eineinhalb Jahren am Start ist und insgesamt inzwischen mehr als 100.000 Apps für die Plattform verfügbar sind.
Bislang hatte IM+ den Nachteil, dass der Windows Live Messenger nicht unterstützt wurde. Offenbar hatte Microsoft etwas dagegen, zumal Windows Live seit dem Mango-Update auch Bestandteil des Betriebssystems ist. Mit dem jünsgten Update ist der Windows Live Messenger allerdings (wieder) bei IM+ verfügbar.
Unterstütt wird maximal ein Live-Konto und die Anmeldung ähnelt derer beim Facebook-Chat. Es genügt also nicht, einfach den Benutzernamen und das Passwort einzugeben, sondern man wird auf eine entsprechende Webseite weitergeleitet, wo bestätigt werden muss, dass IM+ die Login-Daten verwenden darf.
Ich bin mit dieser Lösung erstmal zufrieden, da ich so endlich mein zweites Windows-Live-Konto auf das Nokia Lumia 800 und das HTC Titan bringen kann. Das Hauptkonto habe ich bereits in der zur Firmware gehörenden Nachrichten-App integriert.