Mit File Expert wird das Android-Device zum FTP-Server

Wie berichtet ist mit dem Samsung Galaxy Tab 10.1N keine USB-Kabelverbindung zum Mac möglich. Ich habe nun nach einer Alternative zu Apps wie AirDroid gesucht, da mir der browserbasierte Zugriff auf die Dateistruktur des Tablets allenfalls als Notlösung gefällt.

Fündig geworden bin ich mit der kostenlos im Android Market verfügbaren Anwendung File Expert, die nicht nur als Dateimanager eine Alternative zu Astro darstellt, sondern auch beispielsweise Verbindungen zu FTP-Servern aufnehmen kann. Umgekehrt kann die App das Tablet auch selbst zum FTP-Server machen.

Den FTP-Server-Modus gestartet wird die URL im Heimnetzwerk angezeigt, unter der das Tablet erreichbar ist. Anschließend kann man vom PC oder Mac aus mit einem beliebigen FTP-Programm darauf zugreifen.

Ich habe File Expert auch auf dem Motorola Milestone 2, auf dem Samsung Galaxy Nexus und auf dem Samsung Galaxy Note installiert. Mit diesen Geräten klappt zwar die Kabelverbindung zum Mac problemlos, doch es ist natürlich durchaus praktisch, auch drahtlos Dateien zwischen Computer und Tablet bzw. Smartphone austauschen zu können.

Kommentar verfassen