BBC Radio Jersey und BBC Radio Guernsey verzichten auf Mittelwelle (Foto: BBC)
BBC Radio Jersey und BBC Radio Guernsey verzichten auf Mittelwelle (Foto: BBC)

Kanalinseln: BBC schaltet Mittelwellensender ab

BBC Radio Jersey und BBC Radio Guernsey werden zum 31. März 2026 ihre Ausstrahlung auf Mittelwelle 1026 bzw. 1116 kHz einstellen. Das berichtet das Onlinemagazin Radio Today unter Berufung auf eine Mitteilung der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt. Die BBC argumentiert, sie habe die Abdeckung über UKW, Mittelwelle und digitale Plattformen überprüft. Seit der DAB-Einführung auf den Inseln vor fünf Jahren sei die Mittelwelle verzichtbar, da die dort verbreiteten Sendungen auch digital verfügbar seien.

Weiter heißt es, dass Mittelwellensender „auf längere Sicht wahrscheinlich kein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten“. Neuere Plattformen sorgten für ein verbessertes Hörerlebnis. Die Berichterstattung über die States of Deliberation werde weiterhin auf BBC Guernsey Extra auf DAB+-Kanal 12A und über die Website der States of Deliberation verfügbar sein.

BBC Radio Jersey sendet nach der Abschaltung des Mittelwellensenders weiterhin auf UKW 88,8 MHz, über DAB-Kanal 12A, Freeview-Kanal 711 und via Internet. BBC Radio Guernsey verbleibt nach der Mittelwellen-Abschaltung auf UKW 93,2 und 99,0 MHz, DAB+-Kanal 12A, Freeview-Kanal 713 und online, etwa über die Plattform BBC Sounds.