Neue DAB+-Multiplexe im französisch-deutschen Grenzgebiet (Foto: PublicDomainPictures auf Pixabay)
Neue DAB+-Multiplexe im französisch-deutschen Grenzgebiet (Foto: PublicDomainPictures auf Pixabay)

Frankreich: Zwei neue DAB+ Multiplexe in Grenznähe zu Deutschland

Der Betreiber SAS Région Mux hat einem Bericht des Onlinemagazins SatelliFax zufolge grünes Licht für den Start zweier lokaler DAB+-Multiplexe im Osten von Frankreich bekommen. Es handelt sich den Angaben zufolge um Ensembles für die Regionen um Forbach im Kanal 10D und Spinal im Kanal 11B. Noch nicht bekannt ist, wann, von welchen Standorten und mit welchen Strahlungsleistungen der Sendebetrieb aufgenommen wird.

Je nach Antennendiagramm könnte der Multiplex aus Forbach auch in weiten Teilen des Saarlandes zu empfangen sein. Beim Mux für Spinal in den Vogesen ist der zugewiesene Kanal 11B interessant. Dieser wird derzeit auch für den landesweiten Privatfunk-Multiplex in Baden-Württemberg genutzt, sodass gegenseitige Interferenzen sehr wahrscheinlich wären.

Allerdings ist vorgesehen, das landesweite Sendernetz in Baden-Württemberg durch regionale Ensembles zu ersetzen. Dadurch könnte sich die Situation entschärfen, indem Kanal 11B auf deutscher Seite in Grenznähe zu Frankreich künftig nicht mehr genutzt wird. Die Kanalaufteilung für die künftigen regionalen Netze in Baden-Württemberg ist noch nicht bekannt.