Civic Media hat sich bereit erklärt, den traditionsreichen Sender WNOV-AM Milwaukee, Wisconsin (860 kHz, tagsüber 250 Watt, nachts 5 Watt), und dessen Translator W293CX-FM Milwaukee, Wisconsin (106,5 MHz, 99 Watt ERP) zusammen mit der Wochenzeitung Milwaukee Courier zu übernehmen. Das berichtet das Magazin Radio Online. Ab dem 1. Januar geht die Verantwortung für die Programmgestaltung des Senders und die Veröffentlichung der Zeitung auf den neuen Betreiber über.
Im Rahmen des Übergangs wird die derzeitige Eigentümerin von WNOV, Mary Ellen Jones, als Beraterin fungieren, während Jerrel Jones den Übergang der Zeitung unterstützen wird. Civic Media ernannte außerdem Dr. Robert „Biko“ Baker zum Betriebsleiter für beide Unternehmen, wo er die Investitionen in Journalismus und Programmgestaltung für die schwarze Gemeinschaft in Milwaukee überwachen wird. Baker ist ein führender Vertreter des bürgerschaftlichen Engagements, politischer Kommentator und ehemaliger Herausgeber von The Source. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung mit digitalen und gemeindeorientierten Initiativen.
Sendebetrieb seit mehr als 50 Jahren
WNOV wurde 1972 von der Courier Communications Corporation unter der Leitung von Dr. Jerrel Jones gekauft und war damit der erste Radiosender in Wisconsin, der sich in schwarzem Besitz befand, und einer der wenigen landesweit zu dieser Zeit. Der Milwaukee Courier erscheint seit 1964 ununterbrochen und ist seit langem eine vertrauenswürdige Stimme in der schwarzen Gemeinschaft von Milwaukee.
Die Transaktion folgt auf mehr als fünf Jahrzehnte Familienbesitz und den kürzlichen Tod von Dr. Jones. Die Familie Jones erklärte, sie vertraue Civic Media die Fortführung des Erbes an, das der Sender und die Zeitung in den Bereichen Dienstleistung, Journalismus und Gemeinschaftsbindung aufgebaut haben.
Stimmen zur Übernahme des Senders durch Civic Media
„Meine Eltern haben den Milwaukee Courier und WNOV gegründet, um der schwarzen Gemeinschaft in Milwaukee eine Stimme zu geben, als es noch kaum welche gab“, sagte Mary Ellen Jones. „Diese Verantwortung weiterzugeben, war keine leichte Entscheidung. Civic Media hat sich verpflichtet, dieses Erbe zu würdigen und gleichzeitig in die Zukunft vertrauenswürdiger Medien zu investieren.“
Sage Weil, CEO von Civic Media, sagte, die Übernahme sei sowohl eine Chance als auch eine Verantwortung. „Dies sind vertrauenswürdige Institutionen mit tiefen Wurzeln in Milwaukee, und unsere Aufgabe ist es, dieses Vermächtnis zu bewahren und gleichzeitig in ihre Zukunft zu investieren, indem wir ihre Abläufe modernisieren, ihre digitale Reichweite ausbauen und sicherstellen, dass sie der Gemeinschaft weiterhin mit Integrität dienen“, so Weil. Er fügte hinzu, dass Civic Media, das 2022 als gemeinnütziges Unternehmen gegründet wurde, sich auf die Unterstützung der Demokratie durch lokalen Journalismus konzentriert.
Earnestine Jones, die Witwe von Dr. Jones, sagte, die Familie sei überzeugt, dass Civic Media die Mission, genaue Informationen zu liefern und die Community zu vertreten, fortsetzen werde. Jerrel Jones, der als Berater für die digitale Transformation des Courier tätig sein wird, sagte, es sei für die Familie wichtig, dass beide Institutionen weiterhin die Gemeinschaft informieren und fördern.
Earl Ingram, langjähriges Mitglied der Gemeinde und Moderator bei Civic Media, sagte, der Übergang markiere ein neues Kapitel für WNOV, in dem langjährige Säulen des Senders mit neuen Stimmen kombiniert würden. Chris Moreau, Regionalpräsident von Civic Media für Süd-Wisconsin, sagte, das Unternehmen sei entschlossen, die erforderlichen Ressourcen bereitzustellen, um WNOV und den Milwaukee Courier über Rundfunk-, Digital- und Printplattformen hinweg zu unterstützen.
Weltweiter Empfang via Internet
Über das terrestrische Sendegebiet hinaus kann WNOV über einen Livestream im Internet empfangen werden. Dieser ist weltweit frei empfangbar.
