Radio Mambí nur noch mit Notprogramm (Quelle: iheart.com. Screenshot: RadioBlog.eu)
Radio Mambí nur noch mit Notprogramm (Quelle: iheart.com. Screenshot: RadioBlog.eu)

USA: Radio Mambí stellt bisheriges Programm ein

Latino Media Network hat am Freitagabend das spanischsprachige konservative Talkprogramm auf Radio Mambí eingestellt. Die Station sendet über WAQI-AM Miami, Florida, auf 710 kHz mit 50 kW. Der Empfang ist in ganz Südflorida möglich. Weltwelt kann Radio Mambí über einen Livestream gehört werden, der allerdings dynamisch erzeugt wird, sodass es keine allgemeingültige Stream-URL gibt.

In einer Erklärung sagte Generaldirektor Mike Sena: „Seit vier Jahrzehnten ist Radio Mambí ein Treffpunkt für Südflorida und alle, die sich für die Idee eines freien Kubas einsetzen. Als oft marktführender Anbieter spanischsprachiger Talksendungen haben wir Präsidenten, Gouverneure, Bürgermeister, Dissidenten und politische Gefangene, Kulturikonen und Stimmen aus der Community vor unseren Mikrofonen willkommen geheißen. Wir standen Miami während Hurrikanes und historischen Ereignissen zur Seite. Ähnlich wie unsere schöne Stadt entwickeln sich auch Radio Mambí, sein Publikum und die Medienbranche rasant weiter, was für viele auf dem Markt finanzielle Herausforderungen mit sich bringt. Leider werden wir am 12. Dezember um 23.59 Uhr unser Kapitel mit Live-Nachrichten und Talkshows schließen und uns neuen Herausforderungen stellen. Wir sind stolz auf dieses Vermächtnis und zutiefst dankbar gegenüber den Kollegen, Zuhörern und Werbekunden, die dies ermöglicht haben.“

So sieht das neue Programm von Radio Mambí aus

Radio Mambí wird vorerst archivierte Sendungen, Musik und spanischsprachige Übertragungen der NBA-Mannschaft Miami Heat und der MLB-Mannschaft Miami Marlins ausstrahlen. Laut Medienberichten sind nur noch ein Techniker und ein Verkäufer beim Sender beschäftigt. Der Rest der Belegschaft verlässt das Unternehmen. Das Ende des bisherigen Programms von Radio Mambí folgt auf die Schließung des Schwesterradiosenders El Pulso de Miami (WQBA-AM & HD Miami, Florida, 1140 kHz, tagsüber 50 kW, nachts 10 kW), die bereits im Sommer erfolgt ist.

Die Marke und das Format Radio Mambí wurden 1985 ins Leben gerufen, als Mambisa Broadcasting Corporation den ehemaligen Sender WGBS von Jefferson-Pilot Communications kaufte und ihn zu einem auf kubanische Exilanten ausgerichteten spanischsprachigen Talk-Format mit Schwerpunkt auf antikommunistischen Themen umgestaltete, das sich zu einer stark konservativen Sichtweise entwickelte. Der Sender wurde schließlich Teil des Miami-Clusters von Univision, bis im Jahr 2022 mit dem Kauf von WAQI und WQBA sowie 16 weiteren Sendern das Latino Media Network gegründet wurde.

Einschaltquoten zuletzt immer niedriger

WAQI fiel in den Nielsen-Audio-Einschaltquoten vom November 2025 auf einen Marktanteil von 1,1 Prozent. Am erfolgreichsten war die Station im Frühjahr 2000. Damals erreichte der Sender einen Marktanteil von 6,7 Prozent.