Pure Rock KNAC kommt zurück (Quelle: knacfm.com, Screenshot: RadioBlog.eu)
Pure Rock KNAC kommt zurück (Quelle: knacfm.com, Screenshot: RadioBlog.eu)

USA: Aus Highway Rock wird Pure Rock KNAC

Nach einer Hommage am Labor Day-Wochenende wird das Programm Highway Rock ab 31. Oktober endgültig den Namen KNAC annehmen. Einst war KNAC der erste große UKW-Sender in den USA, der ausschließlich Hard Rock und Heavy Metal gespielt hat. Sendete die Station früher in Südkalifornien, kann das neue Programm quer durch die Mojave-Wüste bis nach Las Vegas empfangen werden.

Das Programm ist ab Freitag über die Sender und Frequenzen zu empfangen, auf denen derzeit bereits Highway Rock sendet:

  • KNAC-FM Lenwood, Kalifornien – 96,9 MHz – 2,25 kW ERP
  • KHDR-FM Baker, Kalifornien – 94,9 MHz – 1,45 kW ERP
  • KHYZ-HD3 Mountain Pass, Kalifornien – 99,7 MHz – analog 8,4 kW ERP

Darüber hinaus steht ein weltweit frei empfangbarer Livestream im Internet zur Verfügung. Auch die Webseite von KNAC ist bereits online. Erst Anfang 2025 wurde das frühere Programm Highway Drive in Highway Rock umbenannt.

Greg Spillane: „KNAC war nie nur ein Sender, es war ein Lebensstil“

Greg Spillane, der seine Karriere beim ursprünglichen Sender 105.5 KNAC in Los Angeles begann und sich vom Praktikanten zum Moderator der Morgensendung hocharbeitete, wird die neue Radiostation leiten. Er kommentierte: „KNAC war nie nur ein Sender, es war ein Lebensstil, eine Bruderschaft und ein riesiger Stinkefinger gegenüber langweiligen Radiosendern. Es wiederzubeleben bedeutet, diese Energie auf eine ganz neue Generation loszulassen und gleichzeitig der alten Garde ihren Soundtrack zurückzugeben. Und nein, wir bitten nicht um Erlaubnis.“

Spillane sagt, dass die ersten Sendestunden mit Archivclips, verrückten Highlights und den legendären Stimmen gefüllt sein werden, die KNAC einst berühmt gemacht haben. Freuen Sie sich auf bekannte Airchecks, berüchtigte IDs und jene „Haben die das wirklich gerade gesagt?“-Momente, über die KNAC-Fans noch immer sprechen. Zu den wichtigsten Künstlern auf der Playlist gehören Five Finger Death Punch, Bad Omens, The Pretty Reckless, Metallica, Iron Maiden und Judas Priest, Motley Crue, Bon Jovi und Poison.

Rich Van Slyck wird als Moderator fungieren, während Spillane und Mel Rox tagsüber Beiträge liefern. Ehemalige KNAC-Persönlichkeiten wie Thrasher und Jack Trash werden ebenfalls mitwirken, und der Sender wird sonntags abends Charlie Kendalls Metalshop, LA Lloyds Rock 30 und Full Metal Jackie ausstrahlen.