Die Salem Media Group wird das spanischsprachige christliche Format Radio Luz zum Monatsende einstellen. Das Programm wird derzeit noch über KTNO-AM Plano, Texas, auf 620 kHz tagsüber mit 5 kW und nachts mit 4,5 kW sowie über K273BJ-FM Dallas, Texas, auf 102,5 MHz mit 250 Watt ERP ausgestrahlt. Der Livestream im Internet ist geogeblockt.
Der Sender hatte das Format und die Marke 2019 vom ehemaligen Schwestersender 1440 KEXB übernommen, als dieser an Relevant Radio verkauft wurde und die Rufzeichen mit dem Sender auf 620 kHz tauschte. Das Format stammt aus dem Jahr 1997 und wurde zuvor auf 1440 kHz als Radio Vida und Radio Esperanza betrieben, bevor es nach dem Verkauf an Salem im Jahr 2011 den Namen Radio Luz annahm.
Das sagt der Sender zu seiner Abschaltung
Der Sender erklärte auf Facebook: „Mit traurigen, aber auch dankbaren Herzen geben wir bekannt, dass Radio Luz am 31. Oktober, nach fast vier Jahrzehnten, in denen wir Hoffnung und Glauben verbreitet haben, eingestellt wird. Diese Reise war ein Segen, und jeder einzelne von Ihnen war ein wichtiger Teil dieser Mission. Wir möchten allen Ministerien, Kirchen, Organisationen und Unternehmen, die uns auf dieser Reise begleitet haben, unseren aufrichtigen Dank aussprechen. Ihre Unterstützung war ein Leuchtfeuer in der Dunkelheit, und gemeinsam haben wir Gottes Liebe über die Radiowellen verbreitet.“
An seine Hörer gerichtet erklärte Radio Luz: „Danke, dass wir Teil Ihres Lebens sein durften. Ihre Gebete, Zeugnisse und Ihre Treue haben uns inspiriert, jeden Tag weiterzumachen. Auch wenn dieses Kapitel nun zu Ende geht, wissen wir, dass die Botschaft der Liebe und Hoffnung, die wir verbreitet haben, weiterhin in Ihren Herzen nachklingen wird.“ KTNO war Salems letzter eigener spanischsprachiger christlicher Sender.
