Z93 ist zurück (Quelle: z93dayton.com, Screenshot: RadioBlog.eu)
Z93 ist zurück (Quelle: z93dayton.com, Screenshot: RadioBlog.eu)

USA: Z93 und 101.5 The Fridge in Dayton gestartet

Connoisseur Media hat zwei neue Hörfunkprogramme in Dayton, Ohio, eingeführt. WGTZ-FM Eaton, Ohio (92,9 MHz, 40 kW ERP), kehrt zu seinem früheren Namen Z93 zurück. Geboten wird ein Classic-Hits-Format, das auch über einen Livestream im Internet zu hören ist. Dieser ist geogeblockt. WCLI-FM Enon, Ohio (101,5 MHz, 6 kW ERP), wird jetzt für das Alternative Format 101.5 The Fridge genutzt. Auch dieses Programm wird zusätzlich geogeblockt im Internet gestreamt.

Das neu gestartete Z93 präsentiert morgens Scott Sharp. Er war der letzte Moderator, der in der Originalversion des Senders zu hören war. Kim Faris, die von 1984 bis 2002 die Frühsendung auf WGTZ mitmoderierte und dann vier Jahre lang mittags auf Sendung war, kehrt aus dem Ruhestand zurück, um die Nachmittagsendung zu moderieren.

Joel Murphy verspricht „das Beste aus den 80ern, 90ern und frühen 2000ern“

Joel Murphy, Programmchef von Mix 94.1 in Canton, Ohio, übernimmt die gleiche Funktion zusätzlich bei Z93. Er sagte: „Wir werden alle Songs und Künstler spielen, die Z93 berühmt gemacht haben. Das Beste aus den 80ern, 90ern und frühen 2000ern. Die Hörer können sich auf klassische Popmusik und die Top 40 mit Künstlern wie Prince, Michael Jackson, Phil Collins und Whitney Houston freuen.“

Bei 101.5 The Fridge gestaltet Cluster-APD Gerald ‚JJ Hooper‘ II die Frühsendung. In den Mittagsstunden ist Programmchef Kevin Begley on air, in der Drive Time ist „Kenzie“ auf Sendung. Kevin Begley erklärte: „Alternative Musik hat in Dayton viel zu lange gefehlt, aber damit ist jetzt Schluss. 101.5 The Fridge ist da, um der Musik und den Fans das Zuhause zu geben, das sie verdienen.“

Begley erklärte weiter, The Fridge sei nicht nur ein Name, es sei ein Signal, dass Alternative in Dayton lebendig, laut und unmöglich zu ignorieren sei. „Wir haben es vielleicht nicht geschafft, Frigidaire nach Dayton zurückzuholen … aber wir haben das Alternative-Radio zurückgebracht. Mach dich bereit, Dayton, The Fridge ist voll bestückt“, so der Programmchef des Senders.

Brett Beshore: „Z93 war eine Macht in Dayton“

Marktmanager Brett Beshore sagte: „Z93 war eine Macht in Dayton, und wir freuen uns sehr, den Sender für eine neue Ära zurückzubringen. Durch die Wiedervereinigung beliebter Stimmen wie Scott Sharp und Daytons bekanntester Persönlichkeit Kim Farris mit einer energiegeladenen Präsentation bieten wir einen Sender, der sowohl legendär als auch frisch wirkt und in der heutigen Radiolandschaft etwas völlig Einzigartiges ist. Die Hörer werden einen Sender erleben, der sich von allen anderen Programmen unterscheidet, die heute auf Sendung sind. Z93, Eaton, Dayton und Springfield ALIVE!“

Zum zweiten neuen Sender sagte Beshore: „Mit 101.5 The Fridge bieten wir Dayton den coolsten Alternative-Rock-Sender, den es je gab. Der Name ist eine Hommage an das stolze Frigidaire-Erbe der Stadt, während das Format einen kühnen, modernen Sound liefert, der sich von anderen abhebt und Hörer und Werbekunden auf dem gesamten Markt anspricht.“

Betriebsleiter Kevin J. Washington ergänzte: „Es ist wirklich eine Ehre, dabei zu helfen, Z93 nach Dayton zurückzubringen! Der Sender bedeutete mir damals, als ich Praktikant war, sehr viel. Teil seiner Rückkehr zu sein, schließt den Kreis. 101.5 The Fridge wird einen frischen, energiegeladenen Sound nach Dayton bringen, mit Moderatoren, die dazu passen!“