Der Mitte September angekündigte neue Radiosender Curaçao.nu hat diese Woche Testsendungen auf der Frequenz 101,1 MHz begonnen. Ausgestrahlt wird derzeit Nonstop-Musik. Der reguläre Sendestart ist – in Anlehnung an die Sendefrequenz – für den 10. November geplant. Bis dahin soll es auch einen Livestream im Internet geben.
Curaçao.nu bietet nach eigenen Angaben einen Mix aus der besten Musik von früher und heute, sowohl aus der Region als auch aus den Niederlanden und dem Rest der Welt. In den kommenden Wochen soll die Playlist weiter ausgebaut werden. Dann will die Station auch erste Jingles und Ansagen ausstrahlen.
Maarten Schakel: „Wir können den offiziellen Start kaum erwarten“
Programmchef Maarten Schakel erklärte: „Hinter den Kulissen wird mit Hochdruck daran gearbeitet, die Studios aufzubauen und alle anderen Dinge zu erledigen, die zu einem brandneuen Radiosender gehören. Wir können den offiziellen Start am 10. November kaum erwarten. Eins-Null-Eins-Eins, natürlich das einzige Datum, an dem wir unseren Sender auf 101,1 FM starten können.“
Laut Schakel wurde die Frequenz 101,1 FM bewusst gewählt: „Von den vier Frequenzen, für die man sich letztes Jahr bewerben konnte, ist dies die schönste. 101,1 ist eine schöne Zahl, liegt in der Mitte des FM-Bands und ist vor allem für viele Menschen eine Frequenz mit großer Bedeutung und nostalgischem Wert. Das schätzen wir sehr und möchten es schön ausfüllen.“ Auf 101,1 MHz war auf Curaçao früher das Programm Laser 101 zu hören.