Aus für La Mera Mera (Quelle: lameramera1050.com, Screenshot: RadioBlog.eu)
Aus für La Mera Mera (Quelle: lameramera1050.com, Screenshot: RadioBlog.eu)

USA: La Mera Mera stellt Sendebetrieb ein

United Media Communications hat seinen regionalen mexikanischen Sender La Mera Mera eingestellt. 15 Jahre lang hatte das Unternehmen die Sender WBQH-AM auf 1050 kHz (tagsüber 2 kW, nachts 41 Watt) und W228DI-FM auf 93,5 MHz mit 130 Watt ERP in Silver Spring, Maryland, von Hubbard Radio gemietet. Zusätzlich war das Programm über einen Livestream im Internet zu empfangen.

In den Nielsen-Audio-Einschaltquoten vom Juli 2025 erreichte La Mera Mera einen Marktanteil von 1,6 Prozent. Das war der Höchstwert, der für das spanischsprachige Format je ermittelt wurde. Angesichts dieses Erfolgs erscheint die Einstellung des Sendebetriebs merkwürdig.

Die Betreiber haben dazu in den sozialen Medien folgende Erklärung abgegeben:

„Mit tiefer Dankbarkeit – und gleichzeitig mit großer Traurigkeit – müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir die schwierige Entscheidung getroffen haben, den Betrieb unseres Unternehmens einzustellen. Jahrelang haben wir mit Engagement und Leidenschaft daran gearbeitet, ein Projekt aufzubauen, das nicht nur eine Dienstleistung oder ein Produkt bot, sondern auch einen menschlichen und beruflichen Mehrwert für alle Beteiligten schuf. Die anhaltende wirtschaftliche Instabilität in den Vereinigten Staaten, steigende Marktkosten für den Unterhalt unabhängiger Radiosender und zunehmender Druck auf unsere Community haben uns jedoch an diesen Punkt gebracht.

Während dieser ganzen Zeit war es stets unsere oberste Priorität, integer und respektvoll gegenüber den Menschen zu handeln. Aus diesem Grund haben wir uns bemüht, diese Schließung auf geordnete und humane Weise durchzuführen, wobei wir besonders auf das Wohlergehen unseres Teams geachtet haben. Wir bedanken uns herzlich bei allen unseren Mitarbeitern für ihr Engagement, ihr Talent und ihren Einsatz. Ohne Sie wäre all dies nicht möglich gewesen.

Unser aufrichtiger Dank gilt auch unseren Kunden und Partnern, die uns über die Jahre hinweg mit Vertrauen und Großzügigkeit begleitet haben. Ihre Unterstützung war in jeder Phase unseres Wachstums von entscheidender Bedeutung.

Obwohl dieses Kapitel nun zu Ende geht, blicken wir mit Stolz auf das zurück, was wir aufgebaut haben: La Mera Mera war der erste AM-Sender, der die FM-Sender im DMV-Gebiet in den Einschaltquoten überholte, der zweitmeistgehörte Latino-Sender auf dem Markt und der beliebteste regionale mexikanische Sender im DMV-Gebiet. Wir beenden unsere Reise mit einem starken und treuen Publikum, erreichen eine Einschaltquote von 1,6 und steigen sogar bis heute weiter an.

Wir tragen die Beziehungen, die wir aufgebaut haben, die Erfahrungen, die wir als Team geteilt haben, und die Rolle, die wir bei der Unterstützung der Community, lokaler Unternehmen und Marken gespielt haben, in unseren Herzen. Wir sind zuversichtlich, dass das, was wir auf dieser Reise gelernt haben, auch in Zukunft Früchte tragen wird – für uns alle, die wir Teil dieser Geschichte waren.“