Der von Bell Media betriebene Sender Pure Country 89 in Windsor, Ontario, kündigt für übermorgen, Donnerstag, den 28. August, um 8.08 Uhr, eine Änderung an. Schon jetzt wurde das reguläre Programm eingestellt. Stattdessen ist ein Nonstop-Musikprogramm zu hören. Zwischen den Songs werden spanischsprachige Werbespots ausgestrahlt, die die Hörer dazu auffordern, am Donnerstagmorgen um 8.08 Uhr einzuschalten.
Das Onlinemagazin RadioInsight berichtet, Domain-Registrierungen und Branchengerüchte würden darauf hindeuten, dass der Sender zu seiner früheren Identität 89X zurückkehren wird. Das ursprüngliche 89X startete 1991 und konzentrierte sich trotz Senderstandort in Kanada hauptsächlich auf den Markt in Detroit, bis Bell Media 2017 sein Vertriebsbüro in Detroit schloss und den Großteil seines Sendepersonals entließ.
Seit Ende 2020 Country-Format
Im November 2020 wechselte der Sender dann von Alternative zum Country-Format. Die spanischsprachigen Werbespots teasern eine Rückkehr – wovon auch immer – an. Demnach wird „etwas Vertrautes zurückgebracht“. Die Rede ist auch von einer „Revolution“ und davon, dass „Kanadas größter Export zurückkehrt.“
Gesendet wird über CIMX-FM Windsor, Ontario, auf 88,7 MHz mit 100 kW ERP. Damit wird die gesamte US-amerikanisch-kanadische Grenzregion rund um Detroit und Toledo auf US-Seite sowie Windsor und den Point Pelee Nationalpark auf der kanadischen Seite versorgt. In ganz Nordamerika kann Pure Country 89 – und möglicherweise bald wieder 89X – über einen Livestream im Internet empfangen werden. In Europa funktioniert das nur über einen VPN-Tunnel.