KSHE 95, der legendäre Radiosender aus St. Louis, wurde gemäß dem neu verabschiedeten Gesetz HCS SCS SB 348 zum offiziellen Rock-Radiosender des US-Bundesstaates Missouri ernannt. Die Ernennung, die am 24. Juni vom Gesetzgeber genehmigt wurde, tritt am 28. August in Kraft.
Der Abgeordnete Bill Lucas (R-DeSoto), der den Gesetzentwurf HB 602 zur Unterstützung der Anerkennung eingebracht hatte, wuchs mit KSHE auf und wandte sich im März mit seiner Idee erstmals an den Sender. KSHE unterstützte Lucas bei seinen Bemühungen und stellte historische Dokumente zur Verfügung, um die Gesetzgebung zu verwirklichen.
Marty Linck: „Es ist eine große Ehre“
„Es ist eine große Ehre, vom Bundesstaat Missouri als offizieller Rocksender ernannt zu werden“, sagte Marty Linck, Brand Content Director von KSHE. „Es ist surreal, dass der Sender, den ich seit meiner Kindheit höre – und für den ich jetzt arbeite – einen solchen Status erreicht hat.“
KSHE gilt als der älteste kontinuierlich betriebene Rock-Sender in den USA. Während er 1966 mit der Ausstrahlung klassischer Musik begann, sendete der Sender 1967 zum ersten Mal Rockmusik und wurde schnell zu einer festen Größe in der Community von St. Louis. Die Rufzeichen KSHE (ausgesprochen „kay-she“) wurden ursprünglich gewählt, weil die ersten DJs des Senders Frauen waren.
KSHE hat kulturelles Erbe geschaffen
Im Laufe der Jahrzehnte entwickelte KSHE eine treue Anhängerschaft für seine Identität als „echter Rockradiosender“. Er hat unzählige Live-Konzerte unterstützt, Bands zum Durchbruch verholfen und durch sein Rockmuseum, sein Markencafé und sein beliebtes Maskottchen Sweetmeat – ein Schwein mit Sonnenbrille, das zum Synonym für den rebellischen Geist des Senders wurde – ein kulturelles Erbe geschaffen.
Zur Geschichte von KSHE gehören namhafte Persönlichkeiten wie Ruth Hutchinson (1894–1984), die während ihrer Zeit auf Sendung von 1976 bis 1982 als älteste Rock-DJane des Landes galt. Hutchinson erlangte nationale Berühmtheit durch Beiträge im People-Magazin und Auftritte in den Fernsehsendungen „That’s Incredible!“, „To Tell the Truth“, „Good Morning America“ und „The Today Show“.
Auszeichnung von Rolling Stone Lesern
Die Leser des Rolling Stone wählten KSHE 1987 zum besten Radiosender in seinem Markt – eine Auszeichnung, die seinen nachhaltigen Einfluss auf die Rockradio-Kultur bestätigte. Mit seinem neuen offiziellen Status ist das Vermächtnis von KSHE 95 nun im Gesetz von Missouri verankert, das seinen fast 60-jährigen Einfluss auf Musik, Kultur und Generationen von Rockfans im ganzen Bundesstaat würdigt.
KSHE-FM & HD1 sendet aus Crestwood, Missouri auf 94,7 MHz mit einer Strahlungsleistung von 100 kW. Damit ist die Station von Jerseyville im Norden bis Farmington in Süden sowie von Herrmann im Westen bis Centralia im Osten zu empfangen. Über diese Region hinaus ist der Empfang über einen Livestream im Internet möglich, der allerdings geogeblockt ist.