Christian O’Connell Breakfast Show expandiert (Quelle: facebook.com/thechristianoconnellshow, Screenshot: RadioBlog.eu)
Christian O’Connell Breakfast Show expandiert (Quelle: facebook.com/thechristianoconnellshow, Screenshot: RadioBlog.eu)

Australien: ARN sendet die Christian O’Connell Breakfast Show künftig landesweit

Die Christian O’Connell Show ab 2026 landesweit in Australien ausgestrahlt. Dieser Schritt ist ein wichtiger Meilenstein in der Strategie des Medienkonzerns ARN, die Reichweite seiner Inhalte auf städtische und regionale Märkte auszuweiten und die in Melbourne für das Programm Gold 104.3 produzierte Frühstückssendung auch den Hörern in Sydney, Brisbane, Perth, Adelaide und darüber hinaus zugänglich zu machen.

O’Connell, der 2018 von Großbritannien nach Australien gezogen ist, sagte, dass die Ausweitung seiner Sendung auf das gesamte Land ein lang gehegter Wunsch gewesen sei. „Als ich vor sieben Jahren hierher gezogen bin, habe ich davon geträumt, eine nationale Show aufzubauen – eine, die Menschen in ganz Australien erreichen kann“, sagte er.

Zuvor moderierte O’Connell eine landesweit verbreitete Frühstückssendung in Großbritannien mit 2,5 Millionen Hörern. Die bei Gold 104,3 in Melbourne ausgestrahlte Show ist für ihre Mischung aus Geschichten, Humor und Gemeinschaft bekannt. „In dieser Sendung geht es nicht um Klatsch und Tratsch oder Effekthascherei“, so O’Connell. „Ich möchte etwas mehr bieten: eine echte Alternative am Morgen. Etwas, das auf Herz, Humor und menschlicher Verbundenheit basiert.“

Lauren Joyce: „Christian ist ein seltenes Talent“

Lauren Joyce, Chief Audience & Content Officer bei ARN, sagte: „Christian ist ein seltenes Talent mit einer außergewöhnlichen Fähigkeit, eine Verbindung zum Publikum herzustellen. Er hat bereits eine der erfolgreichsten Sendungen in Melbourne aufgebaut, und wir glauben, dass dies erst der Anfang ist.“

Die Sendung soll auch neue nationale Werbemöglichkeiten bieten, wobei ARN O’Connells frühere Werbekampagnen hervorhebt, die sowohl bei Kunden als auch bei Hörern Anklang gefunden haben. „Ich habe Marken dabei geholfen, mit Ideen innovativ zu sein, die nicht nur laut sind, sondern auch Bedeutung haben“, sagte O’Connell. „Ich freue mich darauf, dasselbe kreative Denken nationalen Kunden anzubieten, die sich von der Masse abheben und etwas bewegen wollen.“

O’Connells Wechsel zu einer nationalen Frühstücksplattform ist eine Premiere für das kommerzielle Radio in Australien. „Die Leute sagten, ich würde es hier nie schaffen. Dass ein Außenseiter keinen Anschluss finden würde. Aber ich habe es geschafft. Ich bin mir selbst und dem, was ich tue, treu geblieben: echtes Radio für Erwachsene über das echte Leben – und verdammt witzig“, so O’Connell.