WAKY Radio verkauft (Quelle: wakyradio.com, Screenshot: RadioBlog.eu)
WAKY Radio verkauft (Quelle: wakyradio.com, Screenshot: RadioBlog.eu)

USA: WAKY-AM & FM an WAKAYANA LLC verkauft

WAKY-AM und -FM in Louisville, Kentucky, werden zusammen mit den dazugehörigen Translatorn von W&B Broadcasting Inc. an WAKAYANA LLC verkauft. Der Verkauf muss noch von der amerikanischen Fernmeldebehörde FCC genehmigt werden. Die Transaktion markiert das Ende einer Ära für W&B Broadcasting unter der Leitung von Bill Walters und den Beginn einer neuen Ära unter Randy Michaels und WAKAYANA LLC, wodurch auch der erfahrene Radio-Manager Bill Gentry aus Louisville als Vizepräsident und Geschäftsführer wieder ins Rampenlicht rückt.

„Der legendäre Fun Lovin‘ WAKY ist der größte Radiosender aller Zeiten in Kentuckiana“, erklärten die Verkäufer, zu denen Rene Bell, Mike Baldwin und Walters gehören. „Es war ein Traum, fast 20 Jahre lang die Fackel von WAKY weiterzutragen. Wir danken allen unseren Teammitgliedern, Werbekunden und insbesondere den Hörern, die diesen Sender zu dem gemacht haben, was er ist.“

Sendestart war 1958

Die Geschichte von WAKY reicht bis ins Jahr 1958 zurück, als der Sender als Top-40-Powerhouse startete und schnell zur Nummer eins in Louisville aufstieg. Auch im Jahr 2025 zählt er noch immer zu den beliebtesten Classic-Hits-Sendern der Region, was zum Teil seinem Erbe an Persönlichkeiten wie Bill Bailey, Johnny Randolph, Gary Burbank, Coyote Calhoun und vielen anderen zu verdanken ist.

Randy Michaels, ein erfahrener Medienmanager und jetzt Leiter von WAKAYANA LLC, drückte seine tiefe Bewunderung für das Vermächtnis von WAKY aus. „Vor einigen Jahren wurde ich gebeten, über die besten Top-40-Sender aller Zeiten zu schreiben. WAKY auf diese Liste zu setzen, war einfach. Ich hätte nie gedacht, dass ich eines Tages die Chance haben würde, ein Teil davon zu sein“, sagte Michaels.

Mit seinem typischen Humor erklärte Michaels, das Unternehmen habe Bill Gentry zum Geschäftsführer ernannt, damit „er endlich den einzigen Sender der Stadt leiten kann, den er noch nicht geleitet hat“.

Gentry hat zuvor bei Jacor und Clear Channel in Louisville für hohe Einschaltquoten und Umsätze gesorgt. „WAKY und Bill Gentry sind beide Legenden auf dem Markt in Louisville“, sagte Jeff Ziesmann, Präsident von WAKAYANA. „Wir sind begeistert und fühlen uns geehrt, die nächsten Verwalter dieses legendären Senders zu sein. Wir werden loslegen, sobald uns jemand zeigt, wo die Kaffeemaschine steht.“ Kalil & Co., Inc. fungierte als exklusiver Makler für die Transaktion.

Eckdaten zu WAKY-AM und -FM

  • WAKY-AM Louisville, Kentucky, 620 kHz, 500 Watt
  • WAKY-FM Radcliff, Kentucky, 103,5 MHz, 3,5 kW ERP

WAKY gibt es auch als Livestream. Dieser ist allerdings geogeblockt.