Delilah Rene hat die Lizenz für den Mittelwellensender KDUN-AM Reedsport, Oregon (1030 kHz, tagsüber 50 kW, nachts 630 Watt) zurückgegeben. Sie hat der amerikanischen Fernmeldebehörde FCC einem Bericht des Onlinemagazins RadioInsight zufolge mitgeteilt, dass sie „nach mehr als drei Jahren Betrieb nicht in der Lage“ sei, den Sender weiter zu betreiben und die finanziellen Mittel dafür bereitzustellen.
Neben dem Mittelwellensender konnte KDUN Radio auch via Internet empfangen werden. Der Livestream war unter anderem bei iHeartRadio zu finden. Dabei war die Internet-Verbreitung auch eine gute Möglichkeit, um die Station in HiFi-Qualität zu empfangen. KDUN Radio verfügte über keinen FM-Translator und nutzte nicht die Möglichkeit, auch in HD Radio auf Mittelwelle zu senden.
Delilah hatte KDUN im Mai 2021 von Post Rock Communications für 60.000 Dollar gekauft. Damals wies sie darauf hin, dass Reedsport keine Zeitung, kein Fernsehen und keinen anderen Radiosender habe. Sie äußerte die Hoffnung, „die gesamte Stadt in den Sender einzubinden, indem sie lokale Programme und Nachrichten mit lokalen Moderatoren anbietet.“ Im September 2021 nahm sie den Sender wieder in Betrieb und dokumentierte den Umbau der Radiostation, die im ehemaligen Klassenzimmer ihrer fünften Klasse betrieben wurde.
Das sagt die Betreiberin zur Schließung des Senders
KDUN Radio bot ein Oldieformat mit Musik aus den 60er, 70er und 80er Jahren an. Zur Schließung der Station erklärte die Betreiberin:
„Es war ein Privileg für mich, diese Community in den letzten vier Jahren mit der großartigen Musik und dem Zusammenhalt auf KDUN-AM 1030 zu segnen. Danke, dass Sie diesem Radiosender Ihre Aufmerksamkeit und Unterstützung schenken. Reedsport ist in meinem Herzen. Das gilt auch für diesen Radiosender, KDUN, als ich meine Radiokarriere 1974 als Schülerin der Junior High begann, bevor ich eine wunderbar gesegnete Radiokarriere startete, die bis heute andauert. Als sich die Möglichkeit bot, diesen Radiosender im Jahr 2021 wieder auf Sendung zu bringen, ergriff ich diese Chance. Ich habe mich mit so vielen talentierten Menschen umgeben, die mir geholfen haben, diesen Radiosender wieder zum Leben zu erwecken. Ich bin stolz darauf, wie wir Sie unterhalten und informieren konnten, sei es mit toller Musik, unterhaltsamen Gesprächen, Play-by-Play-Berichterstattung über den lokalen Highschool-Sport und vielem mehr. Ich habe so viele wunderbare Menschen kennengelernt und viele alte und neue Freunde wiedergetroffen, während ich Eigentümerin von KDUN-AM 1030 war.
Leider können wir unser Programm nicht mehr fortsetzen. Wir haben die Lizenz des Senders an die FCC zurückgegeben, damit ein anderer Veranstalter den Dienst in Zukunft übernehmen kann. Bob Larson hat den Sender im vergangenen Jahr hervorragend geleitet und sich mit Leib und Seele dafür eingesetzt, dass wir auf Sendung bleiben. Ryan Warrey, unser Techniker, ist mehrmals aus der Gegend von Seattle in unseren kleinen Weiler gereist, um die Geräte zu warten. Viele besondere Menschen haben zusammengearbeitet, um den Sender zu einem Teil von Reedsport zu machen. Aber leider gibt es nicht genügend Einnahmen, um einen kommerziellen Radiosender zu betreiben.“