Wie berichtet hatte der belgische Programmanbieter Radio Onda im März die Lizenz zum Betrieb eines Kurzwellensenders in Luxemburg erhalten. Auf der Facebook-Seite Radios du Monde wird jetzt berichtet, dass Radio Onda erste Testsendungen vom Standort Junglinster auf 6410 kHz durchgeführt hat. Die Sendeleistung beträgt den Angaben zufolge 1 kW.
Wie es weiter heißt, hatte sich Radio Onda ursprünglich um eine Kurzwellen-Sendelizenz in Belgien bemüht. Dort sei es aber nicht möglich gewesen, eine Bewilligung zu bekommen. In den Niederlanden wäre es möglich gewesen, eine Lizenz zu erhalten. Dort hätte es aber im Laufe der Zeit voraussichtlich andere, nicht weiter beschriebene Probleme gegeben.
Schließlich habe sich Radio Onda an Luxemburg gewandt, wo die Sendegenehmigung kurzfristig erteilt worden sei. Radio Onda nutzt den Standort Junglinster von Broadcast Center Europe mit. Mitarbeiter von BCE seien auch bei der Installation der Anlage behilflich gewesen. In Belgien sendet Radio Onda auch über DAB+: in der Region Brüssel im Kanal 12B. Auch via Internet ist das Programm zu empfangen.