Wie geplant hat iHeartCountry New Zealand am Donnerstag seinen regulären Sendebetrieb aufgenommen. Im Internet waren zuvor bereits Testsendungen zu hören. Terrestrisch ist das Programm seit dem Start des regulären Sendebetriebs auf den UKW-Frequenzen zu empfangen, auf denen bisher der Classic Rock Sender Gold gesendet hat.
Gold wird als unmoderiertes Musikprogramm fortgeführt. Gesendet wird nur noch via Internet. Dabei verweist der Sender vor allem auf die iHeartRadio App. Der Schwestersender Gold Sport ist terrestrisch weiterhin auf Mittelwelle zu empfangen. Darüber hinaus verfügt auch Gold Sport über einen Livestream im Internet, über den das Programm in zeitgemäßer Audioqualität gehört werden kann.
iHeartRadio Country startet sein Programm mit einer Aktion, die man auch von vielen Sendestarts in den USA kennt: Zunächst will die Station 10.000 Musiktitel am Stück und werbefrei ausstrahlen. Zu den Interpreten auf der Playlist gehören dem Veranstalter zufolge unter anderem Luke Combs, Morgan Wallen, Megan Moroney, Ella Langley, Chris Stapleton und Kaylee Bell.