Vier AFN-Sender eingestellt (Quelle: facebook.com/AFNWiesbaden, Screenshot: RadioBlog.eu)
Vier AFN-Sender eingestellt (Quelle: facebook.com/AFNWiesbaden, Screenshot: RadioBlog.eu)

USA: AFN plant neues Rockradio

Wie berichtet hat der amerikanische Soldatensender AFN zum Monatswechsel vier via Internet verbreitete Spartenkanäle aus Kostengründen eingestellt. Einem Bericht des Magazins Stripes.com zufolge wurde darauf geachtet, dass vornehmlich Programme wegfallen, für die es ähnlichen Ersatz gäbe oder deren Hörerzahlen stark rückläufig seien.

Das Format The Blend sei zum Beispiel den lokalen Kanälen AFN The Eagle sehr ähnlich. Fans von Joe Radio könnten ähnliche Musik auf der Hall of Fame Playlist finden, die eine Vielzahl von Billboard No. 1 Hits aus den letzten fünf Jahrzehnten enthält, so die Begründung des AFN für die Einstellung des Senders.

Legacy und Freedom Rock sollen zusammengelegt werden

Als Ersatz für Legacy und Freedom Rock sei ein neues Programm geplant, das die Musik der beiden Rockkanäle bündele. Das sei eine kostengünstigere Möglichkeit, um Fans von Classic Rock und Alternative Rock zu erreichen. Stellt sich die Frage, warum der AFN die bisherigen Programme nicht fortgeführt hat, bis die neue Station am Start ist.

Einen Termin für die Einführung des neuen AFN Rockradios gibt es noch nicht. Mit On Stage betreibt der amerikanische Soldatensender sogar noch ein Programm mit Rockmusik. Wie der Name des Kanals vermuten lässt, wird hier jedoch ausschließlich Live-Musik gesendet, sodass On Stage kein echter Ersatz für Legacy und Freedom Rock ist.