Past Perfect Radio gestartet (Quelle: pastperfect.com/radio/, Screenshot: RadioBlog.eu)
Past Perfect Radio gestartet (Quelle: pastperfect.com/radio/, Screenshot: RadioBlog.eu)

Past Perfect Radio: Die größten Hits der 1920er bis 1950er Jahre

Past Perfect Radio ist der Name eines neuen Internetradio-Programms aus Großbritannien. Die Besonderheit: Die Station spielt Oldies, die bis zu 100 Jahre alt sind. Mit einem Format, das Titel aus den 1920er bis 1950er Jahren bietet, besetzt Past Perfect Radio eine Nische, die von anderen Hörfunksendern kaum bedient wird.

Der Sender wurde einem Bericht von RadioToday zufolge vom Radioberater und Programmierer Duncan Barkes für Past Perfect Vintage Music, das Label für nostalgische Musik, entwickelt. Barkes ist auch für den Betrieb der Station verantwortlich. Zielgruppe sind Liebhaber von Vintage-Musik. Das Programm ist werbefrei und bietet digital remasterte Aufnahmen von Schellack-Platten.

Das ist bei Past Perfect Radio zu hören

Das Programm umfasst Künstlerprofile, Musik aus dem 2. Weltkrieg, Songs von Bühne und Leinwand sowie Jazz- und Bigband-Sendungen. In der Teatime Show erklingt Musik von Big Bands und Tea Dance Bands, die von The UK Loose Leaf Tea Company gesponsert werden.

Abends ab 19.00 Uhr wird in Noel’s Nightly Interlude die Musik und der Witz von Sir Noel Coward gefeiert. Ab 22.00 Uhr gibt es zwei Stunden lang klassische Liebeslieder von Nat King Cole, Peggy Lee, Ella Fitzgerald, Frank Sinatra, Bing Crosby und Billie Holiday.

Das Erscheinungsbild des Senders wurde von Jingle Works mit der weiblichen Synchronstimme Rizzo Voice gestaltet.

Nigel Jagger: „Es ist eine Freude, dass Past Perfect Radio jetzt online ist“

Nigel Jagger, Eigentümer und Vorsitzender von Past Perfect Vintage Music, sagte: „Wir wollten schon lange unseren eigenen Radiosender haben. Es ist eine Freude, dass Past Perfect Radio jetzt online und über Alexa Smart Speaker zu hören ist. Ich habe keinen Zweifel daran, dass es die Musik, die wir lieben, zu einem größeren Publikum bringen wird.“

Duncan Barkes fügte hinzu: „Die Fortschritte in der Technologie ermöglichen es uns, diesen maßgeschneiderten Nischenservice zu betreiben, der eine große Lücke füllt. Ohne Billie Holiday gäbe es Amy Winehouse nicht, ohne Frank Sinatra hätten zahllose moderne Schlagersänger keine Blaupause. Wir spielen die Originale der Besten auf Past Perfect Radio.“

Stream: https://s2.xrad.io:9646/;stream/1