Frontier Nuvola Hinweis sorgt für Probleme (Foto: RadioBlog.eu)
Frontier Nuvola Hinweis sorgt für Probleme (Foto: RadioBlog.eu)

WLAN-Radios „verschluckten“ Streaming-Favoriten

Wie berichtet soll das Smart Radio Portal von Frontier Nuvola ab März 2024 kostenpflichtig werden. Der Obulus ist eher symbolisch, und ich wäre in jedem Fall bereit, diesen zu bezahlen. Voraussetzung ist allerdings, dass der Dienst störungsfrei funktioniert.

Jahrelang war die Kombination aus Frontier-Nuvola-Hardware und Airable-Datenbank ohne Fehl und Tadel. Ausgerechnet jetzt, wo man bisher kostenlose Leistungen künftig nur noch kostenpflichtig anbieten möchte, kam es für einige Tage zu Problemen.

Mir ist bereits am vergangenen Freitag am Hama DIR3100 aufgefallen, dass in einem meiner Favoriten-Verzeichnisse der letzte Eintrag fehlte. Am Montag bemerkte ich, dass der Fehler weder auf dieses eine Gerät noch auf den einen Eintrag beschränkt war.

Das war die Fehlerursache

Ich habe meine Favoriten in verschiedenen Kategorien organisiert. Dazu gehört ein eigener Ordner mit Programmen, die nur über einen VPN-Tunnel in die USA zu erreichen sind. Genau dieser Ordner wurde nicht mehr angezeigt. Es ist der unterste Ordner in der Liste.

Neu ist in fast allen Menüs bei den WLAN-Radios der Hinweis auf die anstehende „Dienständerung“, sprich auf das kostenpflichtige Portal. Sollte diese Information etwa jeweils einen der vom Nutzer selbst angelegten Einträge überschrieben haben?

Ich habe einen neuen Ordner angelegt, unterhalb des Ordners mit den VPN-Sendern eingepflegt und siehe da: Das Verzeichnis mit den Programmen, die nur über einen VPN-Tunnel zu empfangen sind, war wieder verfügbar. Dafür fehlte nun der neue, testweise angelegte Ordner.

Workaround mittlerweile nicht mehr erforderlich

Frontier Nuvola hat den Fehler mittlerweile behoben. Trotz Hinweis auf das künftig kostenpflichtige Portal sind wieder alle Favoriten verfügbar. Sollte das Problem erneut auftauchen, könnte mein Workaround helfen, einen eigentlich gar nicht benötigten Ordner anzulegen bzw. einen zusätzlichen Stream in jedem Ordner zu favorisieren. Dann sollten alle eigentlich gewünschten Programme wieder zur Verfügung stehen.