Bell Media schaltet Mittelwellen ab (Grafik: Bell Media)
Bell Media schaltet Mittelwellen ab (Grafik: Bell Media)

Bell Media schaltet zahlreiche Mittelwellensender in Kanada ab

Mit Bell Media hat eines der größten kanadischen Medienunternehmen Mitte Juni überraschend eine Reihe von Mittelwellensendern aufgegeben. Sechs Sender wurden abgeschaltet, drei weitere hat der Konzern verkauft. Hintergrund sind tiefgreifende Umstrukturierungen. So baut Bell Media auch rund 1300 Arbeitsplätze ab.

Schon im Februar 2021 hatte der Konzern dem Sportformat TSN Radio bei CKST in Vancouver, CKOC in Hamilton und CFRW in Winnipeg den Stecker gezogen. In Vancouver und Winnipeg wurde das wesentlich billigere Format „Funny“ eingeführt, während der Sender in Hamilton auf Wirtschaftsnachrichten umstieg. Die Umstellung erfolgte recht abrupt: Die Sendungen wurden nicht beendet, sondern plötzlich durch eine Nachricht ersetzt.

Diese Mittelwellenprogramme wurden jetzt eingestellt

Nun wurden der News/Talk-Kanal 1290 CJBK in London, die Sportwelle TSN 1260 CFRN in Edmonton, das Business BNN Bloomberg Radio 1410 CFTE in Vancouver, die Comedy-Station Funny 1040 CKST – ebenfalls in Vancouver-, Funny 1060 CKMX in Calgary, Alberta, und Funny 1290 CFRW in Winnipeg eingestellt. Die Sender sind abgeschaltet worden.

Verkauft hat Bell Media Funny 820 (CHAM), BNN Bloomberg 1150 (CKOC) in Hamilton und Oldies 580 (CKWW) in Windsor. Die Käufer sind noch nicht bekannt gegeben worden. Die Programme dieser Sender laufen derzeit unverändert weiter. Wann die Käufer die Frequenzen mit eigenen Formaten belegen werden, ist noch nicht bekannt.