Neue Sonos-Suchfunktion (Screenshot: RadioBlog.eu)
Neue Sonos-Suchfunktion (Screenshot: RadioBlog.eu)

Sonos führt neue Suchfunktion in der App ein

Wer in den vergangenen Tagen die Sonos-Apps für Android bzw. iOS geöffnet hat, wird möglicherweise den Hinweis auf eine „verbesserte Suchfunktion“ bemerkt haben. Diese ist noch nicht standardmäßig aktiv, lässt sich aber bereits ausprobieren. Nach dem Anklicken des Menüs für die Suche wird die neue Variante zum Testen angeboten. Aktuell kann man aber auch noch zur klassischen Ansicht zurückkehren.

Die neue Such-Funktion unterscheidet nicht mehr zwischen Interpreten, Titeln, Alben, Playlisten, Sendern usw. Nach der Eingabe eines Suchbegriffs werden stattdessen alle auf dem jeweiligen Sonos-System installierte Dienste nach passenden Treffern durchsucht. Die Ergebnisse werden dann nach Diensten getrennt angezeigt.

Schneller, aber für kleine Displays ungeeignet

Die neue Suche ist etwas schneller als die bisherige. Die Darstellung gefällt mir aber persönlich überhaupt nicht. Man muss sich nun durch ein horizontal angelegtes Menü durch die Dienste ackern, um vielleicht den Song oder die Radiostation zu finden, nach dem oder der man gesucht hat.

Auf einen Tablet ist das neue Menü toll. Das große Display sorgt für Übersichtlichkeit, aber selbst beim iPhone 14 Pro Max, dessen Touchscreen immerhin eine Diagonale von 6,7 Zoll hat, geht für mein Empfinden die Übersicht verloren.

Die diensteübergreifende Suche ist sicher gut gemeint. Wenn ich aber gezielt nach einem Radioprogramm suche, möchte ich keine Ergebnisse aus Amazon Music oder Spotify, wo es dann eher um Musiktitel oder Playlisten geht, die ähnlich heißen. Sonos sollte zumindest Filtermöglichkeiten anbieten, um zu gewährleisten, dass Nutzer von Suchergebnissen nicht „erschlagen“ werden.

Neue Suche für den Desktop?

Für mich steht nach den bisher gemachten Erfahrungen fest, dass ich die klassische Suchfunktion von Sonos nutzen werde, solange es möglich ist. Die neue Variante könnte ich mir gut für den Desktop vorstellen, wo die Displays groß genug sind, um alle Inhalte darzustellen.

Leider scheint Sonos keine große Lust mehr zu haben, neben den mobilen Apps auch die Desktop-Clients weiterzuentwickeln. Ich persönlich nutze diese nach wie vor gerne. Warum sollte ich zur Sonos-Steuerung zum Handy greifen, wenn ich ohnehin gerade am Mac arbeite.