Jan Lüghausen im Studio von Radio Saarschleifenland (Foto: RadioBlog.eu)

Radio-Saarschleifenland- und Antenne-Pulheim-Gründer Jan Lüghausen verstorben

Jan Lüghausen, Gründer, Programmchef, Redakteur und Moderator von Radio Saarschleifenland und Antenne Pulheim, ist am Wochenende überraschend verstorben. Dazu schreibt das Team von Radio Saarschleifenland auf Facebook:

Unser Freund und Partner Jan Lüghausen ist am 9.12.2022 plötzlich und ohne Anzeichen für immer von uns gegangen. Die Central FM Familie ist untröstlich und fassungslos. In 21 Tagen wäre Jan 44 Jahre alt geworden. Der Pullemer Jung hat sich schon zu Abiturzeiten dem Radio verschrieben, mit Radio Central und dem Leitspruch: ‚Wir sind nur ein paar Radioverrückte mit einem Sender.‘ Regelmäßig ging Radio Central auf der 88.9 MHz zu Stadtveranstaltungen begleitend als Event Radio auf Sendung.

Seinen Weg machte Jan dann mit der Central FM Media GmbH, dessen Geschäftsführer er bis zum Ende war, und verwirklichte verschiedene Radioprojekte. Zusammen mit anderen Radiobegeisterten startete Jan am 2.4.2016 RadioRSL (Radio Saarschleifenland) und nur ein Jahr später, am 2.3.2017, Antenne Pulheim als Sublokalradio. Seitdem war Jan für die Vermarktung, Konzeption, Programmplanung und die Lokalnachrichten beider Sender zuständig. Jan hinterlässt seine Eltern, Geschwister, Freunde und geschätzte Radio Kollegen. Wir werden dich in Erinnerung behalten und versuchen in deinem Sinne zu handeln.

Einem Medienbericht zufolge war Jan Lüghausen noch am Freitag auf dem Weihnachtsmarkt in Merzig. Nachdem er zu einem vereinbarten Treffen nicht erschienen war, sei die Feuerwehr zur Wohnungsöffnung gerufen worden. Es konnte nur noch der Tod des begnadeten Radiomachers festgestellt werden. Die Polizei gehe von einer natürlichen Todesursache aus.

Rest in Peace, Jan

Ich habe am Samstagabend vom überraschenden Tod von Jan Lüghausen erfahren. Noch vor wenigen Wochen hatte ich mit Jan telefoniert, um wieder einmal – wie so oft – über die Radiolandschaft zu diskutieren. 2019 hatte ich ihn anlässlich eines Studiobesuchs bei Radio Saarschleifenland zuletzt gesehen.

Ich kannte Jan seit der Zeit der Veranstaltungsfunk-Projekte in den 90er Jahren in Pulheim und war am Samstagabend wirklich geschockt. Im ersten Moment dachte ich noch an ein Versehen, einen Fehler, bis ich begriff, dass es tatsächlich um Jan Lüghausen ging. Wirklich fassen kann ich es bis heute nicht.

Machs gut, Jan, wo auch immer Du jetzt bist!