Telekom Media Receiver zurückgegeben (Foto: Deutsche Telekom)
Telekom Media Receiver zurückgegeben (Foto: Deutsche Telekom)

Telekom vorbildlich bei Rückgabe der MagentaTV Receiver

Wie berichtet, habe ich mich für die Rückgabe der Media Receiver 401 und 201 von der Deutschen Telekom entschieden. Für die Nutzung von MagentaTV reicht das Apple TV 4K mittlerweile aus. Je eine Streaming-Box von Apple habe ich an beiden Fernsehern bereits im Einsatz, sodass die zusätzlichen Receiver von der Telekom entbehrlich sind.

Die Unterlagen für die Rücksendung hatte ich telefonisch bei der Telekom-Hotline angefordert. Ich habe die Geräte verpackt und am Donnerstag vergangener Woche auf die Reise geschickt. Schon am Samstag erhielt ich per E-Mail die Kündigungsbestätigungen. Das ging schnell.

Besonders fair fand ich den Hinweis auf den Kündigungsbestätigungen, dass der Tarif zur Nutzung von MagentaTV ggf. separat gekündigt werden muss. Das dürfte für unbedarfte Kunden möglicherweise eine entscheidende Information sein, während ich das TV-Paket der Telekom weiterhin nutzen möchte.

OTT ist auch ein Risiko

Grundsätzlich sehe ich es auch als Risiko an, MagentaTV als OTT-Dienst zu nutzen. Anders als beim „echten“ IPTV wird nicht automatisch eine bestimmte Bandbreite automatisch für den TV-Empfang reserviert. Ob das in der Praxis zu Problemen führt, müssen die Erfahrungen in den nächsten Wochen und Monaten zeigen.

Ggf. kann ich immer noch auf Satellitenempfang umsteigen. Insgesamt drei Sat-Receiver habe ich ohnehin im Einsatz. Ich rechne aber nicht damit, dass das tatsächlich notwendig sein wird. Nicht zuletzt nutze ich lineares Fernsehen mittlerweile nur noch sehr selten. On-demand-Angebote laufen dann ohnehin wieder als herkömmliches Streaming.