Erneute Verbiundungsversuche schlagen fehl (Screenshot: RadioBlog.eu)
Erneute Verbiundungsversuche schlagen fehl (Screenshot: RadioBlog.eu)

In eigener Sache: Mega-Ärger mit WordPress und Facebook

Mit dem Relaunch meines Blogs habe ich eine Facebook-Seite eingerichtet, auf der primär alle Beiträge gepostet werden sollen, die auf RadioBlog.eu online gehen. Anders als in persönlichen Profilen ist das auf Facebook-Seiten weiterhin automatisiert möglich.

Ich hatte das mit Publicize realisiert. Dieses Plugin postet die Blogbeiträge seit Jahren zuverlässig auf Twitter. Auch auf meine LinkedIn-Seite werden die News gepostet. Hier muss man die Verbindung zwischen Publicize und dem Business-Netzwerk hin und wieder neu herstellen.

Als ich heute früh die Facebook-Seite von RadioBlog.eu aufrief, traute ich meinen Augen nicht: Sämtliche in den vergangenen gut vier Wochen automatisch mit Publicize geposteten Beiträge waren verschwunden. Zudem war die Verbindung zwischen Plugin und Facebook getrennt.

Fehler bei Publicize?

Der Versuch, das WordPress-Plugin erneut mit Facebook zu verbinden, schlägt derzeit fehl. Die Fehlermeldung lautet: „App ist nicht eingerichtet. Diese App ist noch in der Entwicklung, und Du hast keinen Zugriff. Bitte wechsele zu einem bereits registrierten Testnutzer oder frage den App-Administrator, ob Du Zugriff erhältst.

Offenbar kann die Verbindung zwischen Publicize und Facebook also derzeit nicht hergestellt werden. Der Fehler lässt sich vermutlich beheben oder man sucht nach einem anderen Plugin, das den gleichen Zweck erfüllt. Als weitere Alternative bleibt die Möglichkeit, Beiträge manuell in den sozialen Netzwerken zu posten.

Nicht akzeptabel ist aber die automatische Löschung aller bisher mit Publicize geposteten Beiträge. Es ist vor allem völlig unklar, warum das passiert ist. Ferner würde ich gerne verhindern, dass in Zukunft ähnliche Probleme auftreten. Da dürfte guter Rat aber teuer sein. Facebook ist leider unberechenbar, wie ich bereits vor knapp fünf Jahren erleben musste.