Der Black Ridge ist der wichtigste Senderstandort für Grand Junction (Foto: RadioBlog.eu)
Der Black Ridge ist der wichtigste Senderstandort für Grand Junction (Foto: RadioBlog.eu)

Das ist das HD-Radio-Angebot in Grand Junction

Anfang dieser Woche habe ich zwei Nächte in Grand Junction, Colorado, verbracht. So hatte ich die Möglichkeit, mit dem Sangean HDR-14 zu testen, wie viele und welche Hörfunkprogramme in der Region im digitalen HD-Radio-Standard ausgestrahlt werden.

Wirklich groß war das digitale Angebot nicht. Lediglich auf zwei UKW-Frequenzen wurde parallel zum analogen Signal auch digital gesendet. Immerhin wurden jeweils vier HD-Radio-Kanäle belegt, sodass ich insgesamt acht Programme empfangen konnte.

Interessant war die gute Soundqualität auf den HD4-Kanälen auf beiden Frequenzen. Ich habe bislang nur selten vier digitale Unterträger bei einem analogen Programm erlebt. Dabei war der vierte Kanal in der Audioqualität stark eingeschränkt. Das haben die Veranstalter in Grand Junction besser gelöst.

Acht HD-Radio-Programme funken vom Black Ridge (Foto: RadioBlog.eu)
Acht HD-Radio-Programme funken vom Black Ridge (Foto: RadioBlog.eu)

100,7 MHz: KKVT-FM und viermal HD-Radio

Auf 100,7 MHz sendet KKVT-FM aus Grand Junction mit einer Strahlungsleistung von 30 kW. Analog und auf dem ersten HD-Kanal wird das Programm 100.7 The Vault mit Musik von den 80er Jahren bis heute ausgestrahlt. Das Format ähnelt somit dem von AZ 93.3, das ich bereits in Page kennengelernt hatte.

Dieses Programm wird zusätzlich über mehrere Translator ausgestrahlt: K230AZ in Glenwood Springs auf 93,9 MHz mit 19 Watt, K251AF in Montrose auf 98,1 MHz mit 41 Watt und K271BA in Rifle auf 102,1 MHz mit 50 Watt. Auch via Internet ist 100.7 The Vault zu empfangen.

Auf dem zweiten HD-Kanal wird 95.7 The Monkey übertragen. Hier sagt der Name des Programms bereits aus, wofür die HD-Radio-Abstrahlung gedacht ist: So kommt der Veranstalter an die Lizenz zum Betrieb dreier Translator, die offiziell nur als Stützfrequenzen für die digitale Abstrahlung dienen.

K239CP überträgt die Oldiewelle in Grand Junction auf 95,7 MHz mit 250 Watt, K228EV in Montrose auf 93,5 MHz mit 250 Watt und K246CC in Delta auf 97,1 MHz mit 10 Watt. Darüber hinaus verfügt auch 95.7 The Monkey über einen Livestream.

Auf KKVT-HD3 funkt 103.9 The Planet. Das Alternative-Format wirbt auf seiner Webseite mit „World Class Music“. Die beworbene Frequenz 103,9 MHz gehört zum Translator K280GQ, der in Grand Junction mit 99 Watt sendet. Zudem ist das Programm per Livestream verfügbar.

101.9 Moose Legends sendet auf dem vierten HD-Kanal von KKVT. Dabei handelt es sich um einen Ableger von 92.3 The Moose, der nur Country-Legenden zu Gehör bringt. Auf 101,9 MHz sendet Moose Legends über den Translator K270AY in Grand Junction mit 118 Watt. Auch ein Internet-Stream ist verfügbar.

La Jefa 104.7 via HD-Radio (Foto: RadioBlog.eu)
La Jefa 104.7 via HD-Radio (Foto: RadioBlog.eu)

101,5 MHz: KGJX-FM mit vier HD-Formaten

KGJX-FM ist eigentlich für den Standort Fruita, westlich von Grand Junction, lizenziert. Tatsächlich steht der 3,02 kW starke Sender aber auf dem Black Ridge, also am gleichen Standort wie KKVT-FM. Aufgrund der geringeren Strahlungsleistung ist die technische Reichweite natürlich kleiner.

Junction 101.5 ist analog und auf HD1 zu empfangen. Geboten wird ein Classic Hits Programm, bei dem es nach eigenen Angaben innerhalb eines Sendetages keine Titel-Wiederholungen gibt. Über das UKW- und HD-Radio-Sendegebiet hinaus ist der Sender via Internet zu empfangen.

Auf HD2 funkt das spanischsprachige Programm La Jefa 104.7. Dieses ist auch über den Translator K284AP aus Grand Junction zu hören. Die Strahlungsleistung beträgt vermutlich 250 Watt. Zudem ist La Jefa 104.7 per Livestream zu hören.

HD3 ist die Heimat des Programms 94.3 The Beat. Das Urban Contemporary Format wird analog über den Translator K232FB in Grand Junction auf 94,3 MHz mit 250 Watt verbreitet. Darüber hinaus ist ein Webstream verfügbar.

Das Countryprogramm 107.3 The Outlaw wird auf KGJX-HD4 übertragen. Diese Station sendet analog über den Translator K297BR in Grand Junction auf 107,3 MHz mit 250 Watt sowie über den Translator K296AK in Montrose auf 107,1 MHz mit 41 Watt. Über das terrestrische Sendegebiet hinaus kann The Outlaw via Internet empfangen werden.

HD-Radio in Grand Junction im Video