iHeart bei TuneIn (Screenshot: RadioBlog.eu)
iHeart bei TuneIn (Screenshot: RadioBlog.eu)

Ausprobiert: So funktioniert die iHeart-Integration bei TuneIn

Vor sechs Jahren habe ich hier im Blog darüber berichtet, dass iHeart TuneIn boykottiert und seine Programme von der Plattform abzieht. Seit einiger Zeit gibt es eine offizielle Kooperation von iHeart und TuneIn. Diese sieht die Integration der iHeart-Programme bei TuneIn ausdrücklich vor.

Deutsche Interessenten haben von der Zusammenarbeit nichts. Ruft man eines der iHeart-Programme über die Suchfunktion der TuneIn-App auf, so erhält man lediglich den Hinweis zu einer „regionalen Einschränkung“. Sprich: iHeart möchte nicht, dass TuneIn die Programme international zugänglich macht.

In Deutschland hatte ich auch bei Versuchen mit VPN-Verbindungen kein Glück. Offenbar wertet TuneIn neben der IP-Adresse des Hörers die GPS-Daten aus und sperrt den Zugang zu den iHeart-Sendern, selbst wenn man von Deutschland aus eine amerikanische IP-Adresse zur Verfügung hat.

Beliebte iHeart-Programme ganz oben im Menü (Screenshot: RadioBlog.eu)
Beliebte iHeart-Programme ganz oben im Menü (Screenshot: RadioBlog.eu)

Eigene Rubrik für iHeart

In den USA funktioniert der Zugang zu iHeart über TuneIn natürlich. Die Plattform wird hier noch als iHeartRadio bezeichnet und ist über einen eigenen Button vom TuneIn-Hauptmenü aus zugänglich. Das habe ich sowohl mit dem Apple iPhone 13 Pro Max als auch mit dem Samsung Galaxy S20 Ultra erfolgreich getestet.

Der Zugang zu iHeart klappt bei TuneIn während eines Aufenthalts in den USA auch dann, wenn man der App den Zugriff auf die Standortdaten verwehrt. Wird der Internet-Zugang über eine deutsche SIM-Karte hergestellt, so verschwindet das iHeart-Menü und bei Direktauswahl eines iHeart-Programms erscheint der Hinweis. der Stream sei aufgrund regionaler Einschränkungen nicht verfügbar.

Programme nach Formaten sortiert (Screenshot: RadioBlog.eu)
Programme nach Formaten sortiert (Screenshot: RadioBlog.eu)

Das bietet iHeart bei TuneIn

Die iHeart-Stationen lassen sich bei TuneIn in Rubriken durchsuchen. Beispiele sind beliebte Sender und Programme aus verschiedenen Sparten wie Top 40 und Classic Rock, Oldies und Hip Hop, um nur einige Beispiele zu nennen.

Es fehlt die Option, über das iHeart-Menü auch nach Senderstandorten bzw. Verbreitungsgebieten zu suchen. Allerdings werden die iHeart-Sender in der globalen Suche von TuneIn mitberücksichtigt, sodass die Integration der US-Privatradio-Plattform beim weltgrößten Internetradio-Aggregator durchaus gelungen ist.