SiriusXM-App auf dem iPhone (Screenshot: RadioBlog.eu)
SiriusXM-App auf dem iPhone (Screenshot: RadioBlog.eu)

SiriusXM: Hürde zur Abo-Verlängerung offenbar genommen

Seit 2018 bin ich zufriedener Kunde der Streaming-Version von SiriusXM. Offiziell vorgesehen ist es freilich nicht, dass deutsche Interessenten das amerikanische Pay-Radio-Paket abonnieren. Mein Versuch, den Dienst von Deutschland aus zu abonnieren, schlug fehl. Von Las Vegas aus klappte es.

Als die Abo-Verlängerung anstand, wurde meine deutsche Kreditkarte zunächst nicht mehr akzeptiert. Die Kundenbetreuung half mit einem Trick weiter und verlegte meinen Wohnort kurzerhand „auf dem Papier“ von Hessen nach Nevada. Aus meiner deutschen Postleitzahl wurde ein amerikanischer ZIP-Code.

Im kommenden Herbst steht die nächste Abo-Verlängerung bei SiriusXM an, nachdem ich zuvor sogar ein Drei-Jahres-Abonnement abgeschlossen hatte. Derzeit bin ich wieder in den USA unterwegs. Ich dachte mir, es könne nicht schaden, wenn ich mich von hier aus um die Abo-Verlängerung kümmere.

Leider derzeit kein Verlängerungs-Angebot

Leider gibt es derzeit keine Sonderangebote für Bestandskunden, während Neukunden SiriusXM bis zu sechs Monate lang kostenlos nutzen können. Mein Plan einer vorzeitigen Abonnement-Erneuerung schlug daher fehl.

Problemlos klappte es aber, eine neue Visa Debitkarte als Zahlungsmittel zu hinterlegen. Während die bislang für SiriusXM genutzte Karte im Sommer 2023 abläuft, ist die jetzt genutzte Karte bis 2026 gültig. Jetzt muss nur noch die Abbuchung klappen.

Vielleicht gehe ich sicherheitshalber in den kommenden Tagen noch zu Best Buy, um mir Prepaid-Voucher von SiriusXM zuzulegen. Damit sollte sich der Account aufladen lassen, sodass der Pay-Radio-Zugang bis auf weiteres über das Prepaid-Guthaben bezahlt wird.