Vodafone-Kündigungsbestätigung (Screenshot: SmartPhoneFan.de)
Vodafone-Kündigungsbestätigung (Screenshot: SmartPhoneFan.de)

Vodafone bestätigt nach zwölf Jahren Kündigung

Ende April habe ich hier im Blog darüber berichtet, dass mich Vodafone über meinen MobileInternet-Basic-Vertrag aufgeklärt hat, den ich im Frühjahr 2010 nur für wenige Wochen genutzt hatte. Was mir erst später aufgefallen ist: Nach einem Test hatte ich den Vertrag eigentlich längst gekündigt – noch im Frühsommer 2010.

Ob ich damals eine Kündigungsbestätigung erhalten habe, konnte ich auf die Schnelle nicht feststellen. Die SIM-Karte besitze ich nicht mehr, und ich habe den Vertrag auch längst aus meiner Tabelle entfernt, in der ich sämtliche Mobilfunkanschlüsse festhalte, die ich besitze.

Zwölf Jahre alte Kündigung jetzt bestätigt

Das Kündigungsschreiben von 2010 hatte ich noch. Ein Hoch auf den Speicher meines NAS-Servers, wo auch meine gesamte Korrespondenz gespeichert wird. Jetzt habe ich die Kündigung erneut an Vodafone geschickt. Dieses Mal wurde die Stornierung umgehend bestätigt:

Guten Tag Herr Weidner, vielen Dank für Ihre Mitteilung. Selbstverständlich haben wir den betreffenden Vertrag mit der Rufnummer XXX zu sofort beendet. Mehrkosten sind in diesem Fall aufgrund der Tarifkonditionen nicht entstanden. Ihr Kundenkonto YYY ist somit geschlossen.

Smartphone-Tarif bleibt erhalten

Zum Glück gab es keine Panne bei der Deaktivierung von Vertrag und Kundenkonto. Ich hatte nämlich ehrlich gesagt befürchtet, dass Vodafone versehentlich auch meinen Smartphone-Vertrag im Tarif Red L (2019) storniert. Diesen Tarif möchte ich aber bis auf weiteres behalten.