Radio Salü und Classic Rock Radio senden aus der Richard-Wagner-Straße in Saarbrücken (Foto: SmartPhoneFan.de)
Radio Salü und Classic Rock Radio senden aus der Richard-Wagner-Straße in Saarbrücken (Foto: SmartPhoneFan.de)

Classic Rock Radio plant Spartenradios im Internet

Im Frühjahr 2019 hatte ich gemeinsam mit Hobbyfreunden die Möglichkeit, das Funkhaus von Radio Salü und Classic Rock Radio in Saarbrücken zu besuchen. Classic Rock Radio war mir schon zuvor als gefällige Musikwelle aufgefallen. Seit Herbst 2021 ist das Programm neben UKW-Sendern mit kleiner Leistung und dem Livestream auch über DAB+ zu empfangen.

Jetzt sind zwei Spartenkanäle der Rockwelle geplant. Das geht aus einer Pressemitteilung der Landesmedienanstalt Saarland (LMS) hervor. Die Medienbehörde hat die Veranstaltung der beiden Programme zugelassen. Den Angaben zufolge ist der Sendestart „voraussichtlich“ für den 1. Juli geplant.

Das sagt die LMS zu den neuen Webchannels

Bei ‚Classic Rock Radio Hard & Heavy‘ handelt es sich um ein Spartenprogramm mit dem Genreschwerpunkt Metal- und Hardrock-Musik. ‚Classic Rock Radio Best of Rock‘ wird täglich 24 Stunden die Top 150 Hits der Rockmusik aus den vergangenen 40 Jahren spielen„, so die LMS-Pressemitteilung.

Der Spartenkanal mit Metal und Hardrock könnte bei Liebhabern dieser Musikrichtung durchaus ankommen, wobei Mitbewerber wie Radio BOB! und Rock Antenne bereits vergleichbare Webchannels im Angebot haben. Der Sinn eines „Best-of-Rock“-Kanals mit offenbar nur 150 Titeln in Dauerschleife erschließt sich mir hingegen nicht.