Hoherodskopf im Nebel (Foto: SmartPhoneFan.de)
Hoherodskopf im Nebel (Foto: SmartPhoneFan.de)

Samstags-Ausflug zum Hoherodskopf

Nach einer Einkaufs-Session hatten wir gestern noch etwas Zeit. Eigentlich war ein Ausflug zur Dippemess nach Frankfurt am Main geplant. Da das Wetter aber unbeständig war, haben wir uns letztendlich dagegen entschieden. Als Alternative haben wir uns für Kaffee und Kuchen im Café Göbel in Laubach in Mittelhessen entschieden.

Laubach hat eine historische Innenstadt und wäre somit auch bei schönerem Wetter eine Reise wert. Cappuccino, heiße Schokolade und Kuchen waren fürs Erste aber auch sehr gut. Nebenbei haben wir die Bundesliga-Berichterstattung über Sky Go auf dem Samsung Galaxy S20 Ultra verfolgt.

Überraschend schlecht war in Laubach die Telekom-Mobilfunkversorgung. Im Café Göbel hatte ich nur GSM und EDGE zur Verfügung. Vodafone und Telefónica boten aber LTE-Empfang. Somit war das Streaming problemlos möglich. Über mehr als eine Stunde Live-TV gab es über den Internet-Zugang von o2 einen einzigen kurzen Aussetzer.

Bundesliga live mit Sky Go (Foto: SmartPhoneFan.de)
Bundesliga live mit Sky Go (Foto: SmartPhoneFan.de)

Weiterfahrt in den Vogelsberg

Von Laubach aus ist es nicht weit zum Hoherodskopf. Dort fanden früher die DX-Camps des Rhein-Main-Radio-Club (RMRC) statt. Nun war ich aber schon viele Jahre nicht mehr dort. Natürlich waren Nieselregen und wolkenverhangener Himmel kein perfektes Wetter für eine Tour auf den zweithöchsten Berg im Vogelsberg. Aber wenn man schon mal in der Nähe ist…

Ich wollte vor allem kurz den DAB+- und UKW-Empfang in 763 Meter Höhe testen – wohlwissend, dass man sich dort auch mehrere Tage lang aufhalten und Bandscans machen kann. Ich hatte ohnehin nur das Autoradio zur Verfügung. Schließlich war der Ausflug ursprünglich nicht geplant, sodass ich auch kein weiteres Equipment mitgenommen habe.

SWR Maimarktradio im Kanal 11A (Foto: SmartPhoneFan.de)
SWR Maimarktradio im Kanal 11A (Foto: SmartPhoneFan.de)

DX auf dem Hoherodskopf

Als wir ankamen, lag der Hoherodskopf im Nebel. Der Fernmeldeturm, über den unter anderem Radio BOB! auf 94,7 MHz ausgestrahlt wird, war kaum zu erkennen. Und doch hat sich die Tour gelohnt, denn sowohl auf DAB+, als auch auf UKW waren Empfänge möglich, mit denen ich nicht gerechnet hätte.

Auf DAB+ kamen neben den Ortssendern unter anderem der regionale Multiplex für Mittelfranken im Kanal 8C und das OAS-Privatradio-Paket aus Baden-Württemberg im Kanal 11B herein. Der Südwestrundfunk war nur mit dem Rheinland-Pfalz-Mux im Kanal 11A, nicht aber mit dem Ensemble für Baden-Württemberg im Kanal 9D vertreten.

Ich vermute, dass im Kanal 9D der nordrhein-westfälische Privatradio-Mux Störungen verursacht. Das kenne ich von zuhause ja schon. Im Kanal 11D war aber der landesweite Multiplex des Bayerischen Rundfunks gut zu empfangen. Das Gleichkanal-Sendernetz des Westdeutschen Rundfunks verursachte keine Störungen.

Berggasthof auf dem Hoherodskopf (Foto: SmartPhoneFan.de)
Berggasthof auf dem Hoherodskopf (Foto: SmartPhoneFan.de)

DAB+ Bandscan Hoherodskopf

Folgende Multiplexe waren mit dem Skoda-Autoradio auf dem Hoherodskopf zu empfangen:

  • Kanal 5C – DR Deutschland
  • Kanal 6A – HESSEN NORD
  • Kanal 7B – hr Radio
  • Kanal 8B – MDR THUERINGEN
  • Kanal 8C – Mittelfranken
  • Kanal 9B – Antenne DE
  • Kanal 10A – Unterfranken
  • Kanal 11A – SWR RP
  • Kanal 11B – OAS BW
  • Kanal 11D – Bayern
  • Kanal 12C – HESSEN SÜD

Kleine Besonderheit: Im Kanal 11A war zusätzlich zu den regulär in diesem Multiplex verbreiteten Programmen das SWR Maimarktradio zu hören.

NDR 1 Niedersachsen im Vogelsberg mit RDS (Foto: SmartPhoneFan.de)
NDR 1 Niedersachsen im Vogelsberg mit RDS (Foto: SmartPhoneFan.de)

Brocken, Torfhaus und Charivari-„Funzel“

Auf UKW reichte die Zeit bis zur Heimreise nur für einen kurzen Scan. Bemerkenswert fand ich unter anderem den Empfang von MDR Sachsen-Anhalt vom Brocken auf 94,6 MHz – trotz Radio-BOB!-Ortssender auf 94,7 MHz). Auch Radio SAW auf 101,4 MHz und MDR Kultur auf 107,8 MHz waren vom Brocken zu hören.

Noch besser als die Programme vom höchsten Berg im Harz war NDR 1 Niedersachsen vom benachbarten Torfhaus auf 98,0 MHz zu empfangen. Das klappte sogar in Ortssenderqualität und mit RDS. Leider waren die anderen Torfhaus-Frequenzen nicht aufnehmbar, da lokale Kleinleistungssender die gleichen Frequenzen belegen.

Der Sender Kitzingen von Radio Charivari Würzburg (88,5 MHz) ist zwar nicht ganz so weit entfernt. Er arbeitet aber mit einer Strahlungsleistung von nur 50 Watt. Daher fand ich den Empfang im Vogelsberg ebenfalls bemerkenswert. Der kurze Ausflug hat sich gelohnt. Gegen 19.15 Uhr waren wir zurück im Spessart.