Mallorca E1ns streamt im Internet (Quelle: mallorca1.live)
Mallorca E1ns streamt im Internet (Quelle: mallorca1.live)

Mallorca E1ns startet Nonstop-Musikprogramm im Internet

Ende Februar habe ich hier im Blog erstmals über Mallorca E1ns geschrieben. Jetzt wird der Sendestart des neuen deutschsprachigen Hörfunkprogramms auf der Balearen-Insel konkreter. Seit Anfang dieser Woche strahlt der Sender im Internet ein Nonstop-Musikprogramm aus. Der Stream ist auch bei Airable bereits gelistet und somit auf den meisten aktuellen WLAN-Radios verfügbar.

Anfang Mai will Mallorca E1ns auch terrestrisch auf UKW 106,3 MHz senden. Einem aus der Schweiz stammenden Radiobeobachter zufolge wurde diese Frequenz bislang am Standort Santa Eugenia auf Mallorca von Fusion FM genutzt, das hier die Programme von Radio Robines und Radio Balear verbreitet hat.

Fusion FM bewirbt nur die Frequenzen 96,4 MHz für Mallorca und 102,7 MHz für Menorca. Denkbar wäre demnach, dass die 106,3 MHz an Mallorca E1ns abgegeben oder untervermietet wird. Einen genauen Termin für den offiziellen Sendestart hat das neue deutschsprachige Radioprogramm, dessen Studio sich nach eigenen Angaben „direkt am Strand“ befindet, noch nicht genannt.

Musik bislang zu beliebig

Inwieweit die derzeit ausgestrahlte Nonstop-Musik schon das Format widerspiegelt, das im künftigen, moderierten Programm angeboten wird, bleibt abzuwarten. Meiner Ansicht nach ist die Musikfarbe aber der des Inselradios Mallorca viel zu ähnlich.

Das Inselradio ist seit fast 26 Jahren auf Sendung. Es hat einen sehr hohen Bekanntheitsgrad bei Urlaubern und Residenten. Mallorca E1ns wird es demnach nicht einfach haben, dem Konkurrenten Hörer abzujagen. Das gilt erst recht für den Fall, dass man keine echte musikalische Alternative bietet.

Bleibt zu hoffen, dass sich Mallorca E1ns vielleicht doch noch eine eigene Nische sucht. Denkbare Formate wären Classic Hits oder auch ein Softpop-Programm. Für einen Urlaubssender wäre auch echter Happysound eine mögliche Musikfarbe.