Uwe Bahn startet bei der Oldie Antenne (Foto: Unternehmensgruppe Antenne Bayern)
Uwe Bahn startet bei der Oldie Antenne (Foto: Unternehmensgruppe Antenne Bayern)

Uwe Bahn: Oldie Antenne schnappt sich den nächsten Promi

Mit Uwe Bahn vermeldet die Oldie Antenne den nächsten prominenten Neuzugang für ihr Moderatorenteam. Ab 1. Mai wird Bahn jeden Sonntag von 12 bis 16 Uhr bei der bundesweiten Classic Hits Welle zu hören sein. Uwe Bahn ist vor allem Radiohörern aus Norddeutschland ein Begriff. Seit vielen Jahren ist er bei NDR2 zu hören.

Zum Team der Oldie Antenne gehören bislang schon Stephan Lehmann, Stefan Schwabeneder, Viktor Worms, Hakan Turan und Marion Pinkpank. Derzeit sind werktags von 7 bis 19 Uhr sowie am Wochenende von 7 bis 20 Uhr moderierte Sendungen zu hören. Nachts wird ein Nonstop-Musikprogramm ausgestrahlt, das nur durch stündliche Nachrichten unterbrochen wird.

In Hamburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen und im Saarland sendet die Oldie Antenne über DAB+. Weltweit ist der Sender via Internet zu empfangen. Zudem hat die Oldie Antenne bereits die Lizenz für eine DAB+-Abstrahlung in Sachsen in der Tasche. In weiteren Bundesländern wird die Verbreitung im terrestrischen Digitalradio angestrebt.

Warum nicht in den zweiten „Bundesmux“?

Aus meiner Sicht wäre die Oldie Antenne eine Bereicherung für den zweiten überregionalen DAB+-Multiplex in Deutschland. Hier könnte das Programm den Platz einnehmen, der zurzeit von Antenne Bayern belegt wird. Während Oldie Antenne – und auch Rock Antenne – inhaltlich auf ein bundesweites Publikum ausgerichtet sind, wendet sich das Hauptprogramm von Antenne Bayern in erster Linie an Hörer im Freistaat.

War Antenne Bayern zum Sendestart 1988 noch etwas Bprivateresonderes, so ist das Programm heutzutage dem privater Landessender aus anderen Bundesländern sehr ähnlich. Einen echten Mehrwert bringt die bundesweite Verbreitung somit nicht mit sich. Auch das mögliche Ziel, Reichweitenverluste in Bayern durch neue Hörer in anderen Bundesländern zu kompensieren, ist zumindest bisher nicht aufgegangen.

Die Oldie Antenne wäre ein echter Mehrwert für die Hörer in ganz Deutschland. Musikauswahl und Moderation unterscheiden sich deutlich von anderen Classic Hits Wellen wie Schwarzwaldradio, 80s80s und Nostalgie.