5G-Plus-Option bei Vodafone (Screenshot: SmartPhoneFan.de)
5G-Plus-Option bei Vodafone (Screenshot: SmartPhoneFan.de)

Vodafone: Neue eSIM und 5G Plus

Wenn man 5G Plus im Vodafone-Netz nutzen möchte, ist das gar nicht so einfach wie gedacht. Man benötigt nämlich je nach verwendetem Smartphone nicht nur die passende Tarif-Option, sondern auch eine ganz aktuelle SIM-Karte.

Ich nutze meinen Vodafone-Vertrag mit einem eSIM-Profil im Apple iPhone 13 Pro Max. Nie im Leben hätte ich damit gerechnet, dass auch das eSIM-Profil ausgetauscht werden muss, um für 5G+ gerüstet zu sein – doch genau das ist der Fall.

Unterstützung für 5G-Plus-Aktivierung

Ohne Unterstützung durch die Vodafone-Pressestelle hätte das vermutlich niemals geklappt. Am Montag wurde aber sowohl mein eSIM-Profil getauscht als auch die Giga 5G Plus genannte Option aktiviert. Für beide Vorgänge (bzw. für die Bereitstellung der neuen eSIM) erhielt ich Bestätigungen per SMS.

Nun sollte ich für 5G Standalone im Vodafone-Netz gerüstet sein. Allerdings kenne ich in meiner Umgebung bislang keine Basisstation, die 5G Standalone im 700-MHz-Bereich unterstützt. Auf 3600 MHz ist es wiederum mit dem iPhone 13 Pro Max derzeit nicht möglich, das vom LTE-Standard unabhängige 5G-Netz zu nutzen.

Test steht noch aus

Bis ich die neue Variante des 5G-Netzes mit meinem Smartphone testen kann, wird also voraussichtlich noch eine Weile vergehen. Bis dahin bin ich weiterhin im 5G-Non-Standalone-Netz unterwegs. Gespannt bin ich außerdem, ob und wann auch Telekom und Telefónica Privatkunden den Zugang zum 5G-Standalone-Netz ermöglichen.