Probleme im o2-Netz (Foto: Telefónica)
Probleme im o2-Netz (Foto: Telefónica)

o2: EDGE trotz LTE

Ich beobachte seit einiger Zeit im Telefónica-Netz einen Effekt, den ich so aus den Netzen von Telekom und Vodafone nicht kenne. Das Smartphone, das Tablet oder der mobile Hotspot bucht sich ins GSM-Netz ein, obwohl am Aufenthaltsort auch LTE zur Verfügung steht.

Für Telefonate ist das kein Problem, aber wenn anstelle von 4G oder sogar 5G der Internet-Zugang nur über EDGE hergestellt wird, dann ist er natürlich nahezu unbrauchbar. Wann es warum zu diesem Effekt kommt, ist nicht bekannt.

Zuerst fiel mir die automatische Auswahl des „falschen“ Netzstandards beim Mobilfunk-Modem in meinem Auto auf. Oft musste ich kilometerweit fahren, bis doch wieder das LTE-Netz verwendet wurde. In seltenen Fällen klappte das auch erst bei der jeweils nächsten Fahrt.

EDGE statt LTE auch zuhause

Vor einigen Tagen zeigte ein mit o2-Daten-eSIM-Profil ausgestattetes iPhone 13 Mini bei mir zuhause nur EDGE anstelle von LTE an – bei freier Sicht zur Luftlinie nicht einmal zwei Kilometer entfernten Basisstation. Auch nach einem Versetzen des Mobiltelefons in den Flugzeugmodus und nach einem Neustart des Handhelds verblieb das Gerät im 2G-Netz. Ich führte dann eine manuelle Netzsuche durch und buchte mich händisch ins o2-Netz ein. Danach war der LTE-Zugang wieder verfügbar.

Auch mein iPad Pro 11 (2020) war vor wenigen Tagen auf GSM/EDGE anstelle von LTE eingebucht. Wie es dazu kam und wie lange der Zustand anhielt, weiß ich nicht. Solange ich zuhause mit dem WLAN-Netz verbunden bin, fällt das ja oft gar nicht auf. wenn das WLAN aber nicht funktioniert, wie beim Stromausfall vor einigen Tagen, dann sollte das Mobilfunknetz als Alternative natürlich auch funktionieren.

Fallback-Möglichkeit auf UMTS fehlt

Wenn ich mich recht entsinne, verlor ich auch „früher“ schon hin und wieder mit verschiedenen Geräten den Kontakt zum LTE-Netz von o2. Seinerzeit stand aber noch UMTS als Fallback zur Verfügung. Das war nicht schön, aber damit konnte man arbeiten. GSM ist wiederum nun wirklich nicht mehr zeitgemäß.

Irgendetwas läuft im Telefónica-Netz falsch. Ob der Effekt nur regional oder bundesweit auftritt, ist mir nicht bekannt. Es ist in jedem Fall aus Kundensicht nicht akzeptabel, wenn Endgeräte – aus welchem Grund auch immer – das GSM-Netz bevorzugen, obwohl eine höherwertige Netztechnologie zur Verfügung stünde.