Sonos Move auf dem Balkon (Foto: SmartPhoneFan.de)
Sonos Move auf dem Balkon (Foto: SmartPhoneFan.de)

Sonos verbessert Android-App

Sonos-Nutzer, die ein iPhone besitzen, kennen schon seit dem vergangenen Jahr die Möglichkeit, im Menü für die aktuelle Wiedergabe auf die Equalizer-Einstellungen zuzugreifen. Zudem steht eine digitale Anzeige für die Lautstärke jedes einzelnen Raumes zur Verfügung.

Mit der Sonos-Controller-Version 14.2, die jetzt zum kostenlosen Download aus dem Google Play Store zur Verfügung steht, wurde diese Verbesserung auch für die Android-App eingeführt. Unverständlich ist. dass diese Anpassung für Smartphones mit der Google-Firmware so lange gedauert hat.

Changelog wenig aussagekräftig

Wenig hilfreich war der Changelog, den Sonos zum App-Update veröffentlicht hat. Hier ist nur recht allgemein von Fehlerbehebungen und einer verbesserten Leistung die Rede. Kurios ist die fehlende Versionsnummer im Google Play Store. Diese variiere von Gerät zu Gerät, so der Anbieter.

Ich würde mir nun noch eine Funktion wünschen, mit der sich die Lautstärke der Audio-Wiedergabe in allen jeweils genutzten Räumen auf virtuellen Knopfdruck auf das gleiche Level anheben lässt. Zudem sind die Raum-Gruppen nach wie vor nur in den mobilen Apps, nicht aber in den Desktop-Programmen von Sonos verfügbar.