3D-Audio-Menü auf dem iPhone (Screenshot: SmartPhoneFan.de)
3D-Audio-Menü auf dem iPhone (Screenshot: SmartPhoneFan.de)

Apple AirPods Pro: So wird man 3D Audio wieder los

Die AirPods Pro von Apple liefern seit einiger Zeit auch 3D-Audio-Sound, freilich auch abhängig davon, welche Audioquelle verwendet wird. Als ich das im vergangenen Jahr zum ersten Mal hörte, fand ich den Klang durchaus interessant, irgendwie aber auch irritierend und das Original verfälschend.

Nun nutze ich die AirPods Pro zwar fast täglich für Telefongespräche. Musik gebe ich über die kabellosen Headsets aber nur selten wieder. Jetzt wollte ich aber doch wissen, wie man von 3D Audio wieder zum herkömmlichen Stereosound zurückkehren kann.

Anders als die Steuerung für die aktive Unterdrückung von Nebengeräuschen klappt das nicht über die Apple Watch. Auch im Bluetooth-Menü des iPhone funktioniert das nicht. Doch halt, genau dort findet sich zumindest ein Hinweis darauf, wie man die Sound-Anpassung vornehmen kann.

Des Rätsels Lösung ist der Lautstärkeregler im Kontrollzentrum. Klickt man diesen an, so lassen sich in einem Untermenü nicht nur die Einstellungen für die Unterdrückung von Nebengeräuschen vornehmen. Auch Anpassungen für 3D Audio sind möglich.

Drei Optionen verfügbar

Wer 3D Audio überhaupt nicht mag, kann über das Kontrollzentrum zum herkömmlichen Stereo-Klang zurückkehren. Alternativ kann der Raumklang mit fester Einstellung („fixiert“) oder eben die Variante mit „Kopferfassung“ ausgewählt werden.

Ich habe wieder auf Stereo umgeschaltet und hoffe, dass diese Einstellung unabhängig von der verwendeten Audio-App erhalten bleibt. Grundsätzlich finde ich es aber gut, dass es das Feature gibt. Ich könnte mir vorstellen, dass 3D Audio durchaus seine Freunde findet.

Was mir nicht gefällt: Apple hat zumindest für meine Geräte 3D Audio automatisch aktiviert, ohne dass der Hersteller wissen kann, ob mir die Funktion zusagt. Hier fände ich einen Hinweis nach der Installation des jeweiligen Software-Updates besser, und der Kunde entscheidet anschließend selbst, ob und wann er den veränderten Sound testen oder dauerhaft nutzen möchte.