Joyn auf dem Apple TV (Foto: SmartPhoneFan.de)
Joyn auf dem Apple TV (Foto: SmartPhoneFan.de)

TV-Streaming: Joyn PLUS+ ausprobiert

Mit dem Streamingdienst Joyn habe ich mich in der Vergangenheit bereits mehrfach beschäftigt. Im Januar hatte ich die Möglichkeit, neben der Gratis-Variante auch Joyn PLUS+ (warum eigentlich das doppelte „Plus“?) einmal auszuprobieren.

Die Webseite von Joyn verspricht:

  • Ausgewählte Serien bis zu 7 Tage vor TV-Ausstrahlung
  • Eine riesige Auswahl an Filmen & Serien
  • Über 70 Live TV Sender, inkl. 8 Pay TV Sender
  • Immer neue Originals und Exclusives
  • Alle PLUS+ Inhalte ohne Werbung
  • In brillanter HD-Qualität

Vor- und Nachteile gegenüber Zattoo

Wenn es um TV-Streaming geht, bin ich normalerweise eher Zattoo-Nutzer. Hier kann ich unter anderem alle relevanten Fernsehprogramme aus dem deutschsprachigen Europa sehen. Das bietet mir ein speziell für den deutschen Markt gedachter Streamingdienst wie Joyn nicht.

Vorteil bei Joyn: Pay-TV-Kanäle wie Sport1+ und eSports1 sind bereits im Plus+-Abonnement für 6,99 Euro im Monat enthalten. Dazu ist der Monatspreis generell deutlich günstiger als bei Zattoo. Bei Bild- und Tonqualität nehmen sich beide Anbieter nicht viel.

Schwächen bei der Navigation

Einen großen Nachteil gibt es bei Joyn, wenn es um die Bedienbarkeit der App mit dem Apple TV geht. Das Menü ist zwar sehr übersichtlich, ausgerechnet bei der Live-TV-Rubrik ist es aber eher Glückssache, ob es gelingt, das gewünschte Programm aufzurufen.

Grund für die Bedien-Probleme ist die „Touch-Fläche“ auf der Fernbedienung des Apple TV. Hier auf Anhieb den Sender aufzurufen, den man haben möchte, gestaltete sich in der Praxis schwierig. Es ist aber auch nicht möglich, die Steuerung bewusst langsam durchzuführen. Nach wenigen Sekunden wird das Menü nämlich wieder ausgeblendet.

Joyn PLUS+ für mich keine Alternative

Wie gut man mit der Steuerung einer App zurechtkommt, ist sicher auch Geschmacksache. Ich bin diesbezüglich mit Joyn sehr unzufrieden und würde den Dienst auf keinen Fall kostenpflichtig buchen. Allerdings gibt es bei Joyn PLUS+ auch keine exklusiven Inhalte, die ich unbedingt benötige.