Apple-Mail-Ordner in der Mac-Libary (Screenshot: SmartPhoneFan.de)
Apple-Mail-Ordner in der Mac-Libary (Screenshot: SmartPhoneFan.de)

Apple Mail: Nach dem Urlaub waren die Exchange-Unterordner weg

Vergangene Woche hatte ich Urlaub. Daher war mein erst wenige Wochen zuvor erworbener Apple iMac im Büro kaum in Betrieb. Um die Apple-Mail-App machte ich einen großen Bogen. Als ich diese am Montag erstmals wieder öffnete, erlebte ich eine böse Überraschung: Alle Unterordner aus meinem Microsoft-Exchange-Konto wurden nicht mehr angezeigt.

Als Sofortmaßnahme versuchte ich, das Problem durch Schließen und erneutes Öffnen der Anwendung zu Lösen. Das brachte keinen Erfolg. Ich versuchte es dann mit dem Neuaufbau der Apple-Mail-Datenbank. Das musste ich in den vergangenen Jahren bereits mehrfach aus unterschiedlichen Gründen tun.

So wird die Mail-Datenbank neu aufgebaut

Auch dieses Mal half der Neuaufbau der Datenbank, über den ich bereits vor fast sieben Jahren gebloggt habe. Wie im seinerzeit verlinkten Artikel beschrieben, muss zu diesem Zweck der Mail-Ordner der Library im Finder aufgerufen werden, der nur angezeigt wird, wenn der Menüpunkt „Gehe zu“ bei gleichzeitig gedrückter Options-Taste aufgerufen wird.

Dort habe ich alle Unterordner des Ordners „V8“ gelöscht und anschließend die Mail-App neu gestartet. Danach dauerte es eine Weile, bis alle Mails in allen Unterordnern wieder verfügbar waren. Im Anschluss stand Apple Mail wieder zur Nutzung bereit, und das Exchange-Postfach war wieder in vollem Umfang nutzbar.

Wechsel zu Microsoft Outlook nicht möglich

Mir wäre es an sich lieber, Microsoft Outlook anstelle der Apple-Programme für E-Mails, Termine und Kontakte zu nutzen. Allerdings verweigert ausgerechnet der SMTP-Server meines dienstlichen E-Mail-Postfachs den Dienst mit der Mac-Version von Outlook.

Mit mehreren E-Mail-Programmen möchte ich nicht arbeiten, solange es sich verhindern lässt. Daher lebe ich mit den Schwächen, die die Apple-Apps für E-Mail und Adressen haben. Für den Kalender nutze ich schon seit mehreren Jahren Fantastical.