Sportradio Deutschland baut Programm aus (Quelle: Sportradio Deutschland, Screenshot: SmartPhoneFan.de)
Sportradio Deutschland baut Programm aus (Quelle: Sportradio Deutschland, Screenshot: SmartPhoneFan.de)

Sportradio Deutschland ab Freitag ganztägig live

Sportradio Deutschland baut sein Programm massiv aus. Ab dem kommenden Freitag, den 4. Februar, wird der Sender täglich von 6 bis 23 Uhr live senden. Darüber informierte Moderator Ralf Bosse auf Facebook. Bislang sendete Sportradio Deutschland in der Regel werktags von 18 bis 23 Uhr sowie am Wochenende von 14 bis 23 Uhr live.

Als Sportfan bin ich gespannt darauf, wie sich das umfangreich erweiterte Programm des Senders anhören wird. Das ausgebaute Liveprogramm ermöglicht es beispielsweise, Fans schon zum Frühstück oder auf dem Weg zur Arbeit umfangreich über Sport-Ereignisse vom Vorabend zu informieren.

Interessant ist die Erweiterung auch während der Olympischen Winterspiele, die ebenfalls am kommenden Freitag beginnen. Aufgrund der Zeitverschiebung zwischen der Volksrepublik China und Deutschland werden viele Wettbewerbe nach Mitteleuropäischer Zeit schon in den frühen Morgenstunden stattfinden.

Bleibt es beim reinen Wortprogramm?

Bislang sendet Sportradio Deutschland ein reines Wortprogramm. Musik gibt es nur in Form von Fangesängen oder (vermutlich GEMA-freien) Instrumentals. Abzuwarten bleibt, ob sich dieses Konzept auch für das künftige Vollprogramm beibehalten lässt.

Ich persönlich würde mir im Tagesprogramm ein Magazin-Format wünschen, das neben Sportnachrichten und aktuellen Beiträgen mit Musik angereichert wird. Dann ließe sich Sportradio Deutschland auch als Begleitprogramm – beispielsweise bei der Arbeit – hören. Bei einem reinen Wortprogramm wäre das unmöglich.

Ebenfalls am Freitag geht Sportradio NRW auf Sendung. Das neue Regionalprogramm für die Region vom Rheinland bis Ostwestfalen wird über DAB+ im landesweiten Privatradio-Multiplex für Nordrhein-Westfalen und via Internet verbreitet.