ESPN Radio bei The Mightier 1090 (Foto: The Mightier 1090)
ESPN Radio bei The Mightier 1090 (Foto: The Mightier 1090)

Aus Mexiko für Kalifornien: ESPN Radio bei The Mightier 1090

Im Frühjahr 2019 hat The Mighty 1090 seinen Sendebetrieb für Südkalifornien eingestellt. Knapp eineinhalb Jahre später ging mit The Mightier 1090 ein Nachfolger auf Sendung. Das überregionale amerikanische Sportradio ESPN war bereits bei The Mighty 1090 vertreten. Jetzt ist ESPN Radio auch bei The Mightier 1090 zu hören.

Die Besonderheit des Sportradios für den Süden Kaliforniens ist, dass sich zwar die Studios in Carlsbad befinden. Die Sendeanlage steht jedoch im mexikanischen Rancho del Mar und hat das Rufzeichen XEPRS. Gesendet wird mit einer Leistung von 50 kW. Damit ist The Mightier 1090 weit über den Großraum San Diego hinaus zu empfangen.

Schon seit Jahrzehnten wird der Sender für Programme genutzt, die sich an Hörer in den USA richten. Früher sendete beispielsweise der legendäre Wolfman Jack über den „Borderblaster“, wie die in Mexiko beheimateten Sender genannt wurden, die gezielt Richtung Vereinigte Staaten gesendet haben.

Weitere „Borderblaster“

Neben dem Mittelwellensender von The Mightier 1090 gibt es auch auf UKW mehrere Hörfunkprogramme, die von Mexiko aus für Hörer im Großraum San Diego senden. Dabei handelt es sich um Z90.3 (XHITZ-FM, Top-40-Format), 91X (XETRA-FM, Alternative Rock) und Magic 92.5 (XHRM-FM, Classic Soul).

Nicht mehr auf Sendung ist 105.7 Max FM. Schon vor drei Jahren beendete der mexikanische Senderbetreiber die Zusammenarbeit mit den Programm-Machern aus den USA. Mittlerweile wird die Frequenz 105,7 MHz für Willy FM genutzt, das möglicherweise nur ein Platzhalter ist, der auf Sendung bleibt, bis sich ein neuer Mieter für die Sendeanlage findet.