Die Advanzia-MasterCard reichte auf Mauritius als Zahlungsmittel aus (Foto: Advanzia)
Advanzia Mastercard (Foto: Advanzia)

Apple Pay von Advanzia am iPad: Aktivierung im zweiten Anlauf

Wie berichtet nutze ich seit wenigen Tagen ein iPad Pro 11 (2020). Auch wenn ich am Tablet noch nie Apple Pay genutzt habe, möchte ich, dass der Dienst zumindest eingerichtet ist – und sei es nur, um den Mobile Payment Service für Tests zur Verfügung zu haben.

Einige der Kreditkarten, die ich in der Apple Wallet eingebunden habe, ließen sich ohne weitere Aktionen auf das iPad übertragen. Bei der Advanzia Mastercard, die unter der Marke gebuhrenfrei.com vermarktet wird, war das allerdings anders.

Advanzia schickte eine TAN per SMS. Da mein iPhone im „Nicht-stören-Modus“ war, bemerkte ich das Eintreffen der Kurzmitteilung nicht. Als ich die Nachricht Stunden später sah, war die TAN längst ungültig.

Kein zweiter Versuch per SMS

Leider ließ sich keine erneute SMS-TAN anfordern. Stattdessen forderte mich das Apple-Pay-Menü auf dem iPad zu einem Anruf bei Advanzia auf. Hierzu stand eine gebührenfreie Rufnummer zur Verfügung.

Die Kundenbetreuerin stellte einige Sicherheitsfragen. Dazu gehörte auch die Abfrage des genutzten iPad-Modells. Im Anschluss wurde Apple Pay noch während des Gesprächs freigeschaltet, was auf dem Tablet direkt sichtbar war.

Als ich die Advanzia-Karte später auf dem iPhone 13 Pro Max aktivieren wollte, klappte das wieder per SMS-TAN. Dafür musste ich für die DKB Visa eine SMS-TAN anfordern. Auf dem iPad wurde die Karte ohne Rückfragen aktiviert.