Radioplayer auf der Samsung Galaxy Watch 4 (Foto: SmartPhoneFan.de)
Radioplayer auf der Samsung Galaxy Watch 4 (Foto: SmartPhoneFan.de)

Endlich: Radioplayer.de auf der Samsung Galaxy Watch 4 Classic

Seit Ende November besitze ich eine Samsung Galaxy Watch 4 Classic. Zugeschlagen hatte ich damals nicht nur, weil es direkt vom Hersteller ein günstiges Angebot gab. Wichtig war mir auch die Verfügbarkeit einer nativ auf der Smartwatch laufenden Internetradio-App.

Der Radioplayer.de kündigte seinerzeit eine Anwendung für WearOS 3 an. Ich kannte die App bereits von der Samsung Galaxy Watch 3. Im Urlaub an der Adria im Sommer habe ich den Radioplayer auf der Uhr gerne genutzt, um Webradio auch dann zu hören, wenn ich – am Strand oder Pool – kein Smartphone dabei hatte.

Jetzt ist die Radioplayer.de-App im Google Play Store auf der Samsung Galaxy Watch 4 Classic verfügbar. Ich habe die App in der vergangenen Woche auf meiner WearOS-Uhr installiert und ausprobiert. Bis jetzt bin ich zufrieden. „Gefühlt“ läuft das Streaming sogar noch etwas stabiler als auf der Samsung Galaxy Watch 3.

Keine Bluetooth-Probleme

Andere Nutzer bemängeln in Rezensionen im Google Play Store Bluetooth-Probleme, die von der Radioplayer-App hervorgerufen werden sollen. Ich kann den Fehler nicht bestätigen. Allerdings wurde am 18. Januar ein App-Update veröffentlicht. Möglicherweise haben die Programmierer damit das Problem behoben.

Die App ist gut und intuitiv bedienbar. Schön finde ich die Möglichkeit, auf die Stream-Qualität Einfluss zu nehmen. Während andere Nutzer vielleicht vor allem auf den Datenverbrauch achten müssen, bevorzuge ich eher eine höherwertige Übertragungsqualität.

Auch die Möglichkeit, Programme nach verschiedenen Kriterien zu suchen (alphabetisch, lokale Sender, Genres etc.) wurde gut umgesetzt. Ich freue mich schon heute auf den praktischen Einsatz unterwegs, denn bislang habe ich den Radioplayer auf der Samsung-Uhr nur zuhause ausprobiert.