Dennis King im Studio von Radio BH eins (Foto: SmartPhoneFan.de)
Dennis King im Studio von Radio BH eins (Foto: SmartPhoneFan.de)

Radio BHeins kommt zurück auf DAB+

Radio BHeins ist seit August 2015 als Nachfolger von 14482 Babelsberg Hitradio terrestrisch auf Sendung gegangen. Es handelt sich um einen kleinen Privatsender, der von einer mittelständischen  Firma und nicht etwa von einem großen Konzern betrieben wird. Das und die mit mehr als 2000 Titeln ausgestattete, vergleichsweise große Playlist machen Radio BHeins so sympathisch.

Auf UKW 95,3 MHz kann das Programm nur in Potsdam und Umgebung empfangen werden. Die Ausstrahlung über DAB+ wurde etwa ein Jahr nach Start des terrestrischen Sendebetriebs wieder aufgegeben. Ich fand das damals schon sehr schade, denn über das terrestrische Digitalradio konnte ich Radio BHeins auf Reisen nach Berlin schon auf der Nordseite des Fläming und vor allem auch in ganz Berlin terrestrisch hören.

Sendestart im Kanal 12D

Nun kündigt der Sender auf seiner Webseite sein Comeback auf DAB+ an. Los geht es den Angaben zufolge am 15. Februar. Radio BHeins wird künftig nicht in einem Berliner Lokal-Multiplex senden. Stattdessen wird die Station im Kanal 12D aufgeschaltet, der auch weite Teile von Brandenburg versorgt.

Ich freue mich darüber, Radio BHeins in Berlin und Brandenburg künftig wieder über DAB+ empfangen zu können. Ich wünsche dem Gründer und Geschäftsführer des Senders, Hartmut Behrenwald, dass sich das Engagement perspektivisch auch finanziell für den Sender rechnet.

Keine UKW-Frequenz in Berlin

Schade ist, dass die Bewerbungen für UKW-Frequenzen in Berlin von der Medienanstalt Berlin-Brandenburg stets unberücksichtigt blieben. Auf UKW könnte Radio BHeins vermutlich schnell seine Hörer-Reichweite ausbauen und so auch auf dem Werbemarkt punkten.

Im März 2020 hatte ich die Möglichkeit, Radio BHeins zu besuchen. Damals moderierte Dennis King (ex Radio Caroline Berlin Service, RIAS Berlin etc.) noch eine Show am Samstagvorrmittag bei BHeins. Mittlerweile ist Dennis King beim Potsdamer Lokalsender nicht mehr zu hören.