Unklare Popstop-Zukunft (Quelle: Popstop Facebook Seite)
Unklare Popstop-Zukunft (Quelle: Popstop Facebook Seite)

Popstop.eu: Wie sieht die Zukunft des Musiksenders aus?

Wer erinnert sich eigentlich noch an Popstop, den vom früheren SWF3-Moderator Frank Laufenberg gegründeten Musiksender? Als das Programm am 29. Oktober 2013 auf Sendung ging, fand es große Beachtung, zumal neben Frank Laufenberg auch andere Größen der Radioszene zu hören waren.

Popstop hat sich ein treues Stammpublikum erarbeitet. Darüber hinaus findet der nach wie vor sehr gut gemachte, ausschließlich via Internet verbreitete Sender aber kaum noch Beachtung. Jetzt deutet sich ein möglicher Termin für den letzten Sendetag an. Bis dahin dauert es aber noch eine Weile.

Auf der Popstop-Webseite gibt es einen Countdown, der am 29. Oktober 2023 endet. Zehn Jahre nach Sendestart könnte das Programm demnach eingestellt werden. Das muss aber nicht zwingend so sein, wie es im begleitenden Text heißt. Wie es mit Popstop tatsächlich weitergeht, ist abhängig davon, ob sich neue, potenzielle Moderatoren finden.

„Wir werden alle nicht jünger“

„Erstaunlicherweise werden unsere Moderatoren auch nicht jünger – obwohl es doch heißt, ‚Musik hält jung‘. Hat es ja auch, aber etliche von uns gehen inzwischen stramm auf die 80 zu! Da kommt schon mal der Gedanke: ‚How long, will this been going on?“, so die Begründung zur möglichen Einstellung des Musikradios.

Zumindest einige Moderatoren wollen demnach am 29. Oktober 2023 aufhören. Das ist nicht nur der zehnte Popstop-Geburtstag, sondern auch der Tag, an dem das Radio in Deutschland 100 Jahre alt wird. „Ob sich dann noch andere musikbegeisterte Menschen finden, die gerne ohne Honorar weiterarbeiten“, werde sich zeigen, heißt es weiter.

Ich fände eine Einstellung von Popstop sehr schade, auch wenn der mögliche Termin für den Sendeschluss noch in recht weiter Ferne ist. Vielleicht finden sich ja bis dahin wirklich neue Mitstreiter, die es ermöglichen, das Projekt fortzuführen.