Visa Debit unterwegs (Screenshot: SmartPhoneFan.de)
Visa Debit unterwegs (Screenshot: SmartPhoneFan.de)

DKB „droht“ mit Visa Debitkarte

Im vergangenen Jahr hatte die DKB angekündigt, dass „echte“ Kreditkarten künftig monatlich 2,49 Euro kosten. Als kostenloser Ersatz bekommen Kunden eine Visa Debitkarte. Jetzt hat mich das Berliner Kreditinstitut darüber informiert, dass die neue Karte in den nächsten zwei bis drei Wochen ankommt.

Danach habe ich zehn Wochen lang Zeit, um mich von der „echten“ Kreditkarte zu trennen oder diese kostenpflichtig weiter zu nutzen. Ich bin bei der DKB mittlerweile wieder Aktivkunde und nutze Konto, Kreditkarte und Girocard im Alltag. Vorerst werde ich die Kreditkarte behalten und testen, welche Nachteile der Wechsel zur Debitkarte wirklich hat.

Denkbar wäre, anstelle der DKB Visa Kreditkarte auf die Visa von der VR Bank zu verzichten. Diese hatte ich ursprünglich für Zahlungen in Appstores und ähnliches reserviert. Hierfür lohnt sich eine eigene Karte eigentlich nicht mehr, zumal private Zahlungen mittlerweile über die DKB und nicht mehr über die VR Bank laufen.