iPhone XS Max (Foto: SmartPhoneFan.de)
iPhone XS Max (Foto: SmartPhoneFan.de)

iPhone: „Anrufe auf anderen Geräten“ mit kleiner Falle

Ich nutze ein iPhone 12 Pro Max privat und ein iPhone XS Max geschäftlich. Dank der vom iOS-Betriebssystem angebotenen Funktion „Anrufe auf anderen Geräten“ reicht es beispielsweise aus, das iPhone XS Max mit ins Büro zu nehmen. Die auf dem iPhone 12 Pro Max ankommenden Anrufe werden zum iPhone XS Max durchgeschaltet, solange beide Smartphones im gleichen WLAN-Netz eingebucht sind.

Kürzlich erhielt ich am Ende eines Arbeitstages einen Anruf auf dem iPhone 12 Pro Max, den ich am iPhone XS Max entgegengenommen habe. Wo der Anruf wirklich eingegangen ist, zeigt Apple parallel zum Rufton mit dem Text „von Deinem iPhone“ auf dem Handy-Display an.

Die auf diesem Weg zustandegekommenen Verbindungen funktionieren in der Regel problemlos, solange man sich nicht zu weit vom WLAN Access Point entfernt. Selbst den Wechsel vom Büro in meine zwei Stockwerke höher liegende Wohnung „überlebte“ die Verbindung. Kurze Audio-Aussetzer gab es aber – vermutlich durch den automatischen Wechsel in den jeweils besterreichbaren WLAN Access Point.

Übergabe zurück zum iPhone 12 Pro Max

In der Wohnung angekommen, habe ich die AirPods Pro aktiviert, um beim Telefonieren die Hände frei zu haben. Womit ich nicht gerechnet habe: Das Telefonat wurde automatisch auch wieder auf das iPhone 12 Pro Max übergeben. Das fiel erst durch Audio-Aussetzer auf.

Ich bin in einen anderen Raum gegangen und nahm das iPhone XS Max mit, weil ich davon ausging, dass die Verbindung immer noch über dieses Smartphone läuft. Erst durch die Aussetzer fiel auf, dass das Telefon gar keine Verbindung mehr angezeigt hat.

Wieder am iPhone 12 Pro Max angekommen, sah ich, dass die AirPods mit diesem Handy verbunden waren. Somit lief das Gespräch generell wieder über dieses Smartphone. Das mag logisch erscheinen. Man muss es aber wissen. Grundsätzlich bin ich mit der Funktion „Anrufe auf anderen Geräten“ sehr zufrieden. Auf dem iPad oder dem Mac brauche ich das Feature aber nicht.